Gritsch Alexander

Gritsch Alexander

Startseite » Gritsch Alexander

Alexander GRITSCH

Informationen

RADFAHREN

geboren am  7. Mai 1982
Disziplinen:
Einzelzeitfahren, Straßenrennen
Behinderung:
Querschnittlähmung

Steckbrief

„Niemand kann garantieren, dass ich mein Ziel erreiche, aber wenn man nicht aufgibt, hat man sein Ziel nie verloren.“ So lautet das Motto von Alexander Gritsch. Es waren harte Jahre, die der Tiroler nach seinem schweren Verkehrsunfall im Jahr 2005 durchleben sollte. Er musste sich mit einem Leben im Rollstuhl anfreunden. Ein Schlüsselerlebnis im Jahr 2007 brachte aber die große Wende für den Tarrenzer. Sein Freund Erwin Vögele meinte, dass er „kein fauler Hund sein soll und sich einen Sport auswählen“ solle.

Naheliegend war das Handbike und Gritsch begann zu trainieren. Bald wurden erste Erfolge sichtbar und das Handbike von der Stange hatte ausgedient. Mentor Vögele und Christian Trois vom Gasthaus Harlander in Imst luden 15 Freunde und Gönner zum Steakessen ein, mit der Auflage, dass jeder genug Geld einstecken solle. „Das war wirklich ein berührender Moment, als alle ihre 1.000 Euro auf den Tisch legten und sich sogar noch weitere Sponsoren meldeten“, blickt der Polizist zurück. Damit war das renntaugliche Handbike, vorwiegend aus Kohlefaser hergestellt, finanziert und es taten sich neue sportliche Ufer auf. Das Training wurde professionalisiert und erste Staatsmeister-Titel und andere Erfolge stellten sich ein.

Mittlerweile ist auch der Top-Trainer Michael Flir ins Boot geholt worden und Gritsch trainiert nach strengem Plan und mit eisernem Willen. Bei der Paracycling-WM in Portugal 2021 schaffte er es sensationell auf das Podium: „Mit einer Medaille habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich wollte unter die Top fünf kommen, der Bronzerang ist unglaublich.“ 

In Tokyo zeigt es Gritsch noch einmal allen und schafft es. Nicht nur eine sondern gleich zwei mal BRONZE bringt der Tiroler Heim! „Ich bin sprachlos, habe Bronze gewonnen. Es ist unbeschreiblich“.

Größte Erfolge

PARALYMPICS

2

TOKYO 2020 (JPN)
Straßenrennen – Bronze
Einzelzeitfahren – Bronze

WELTMEISTERSCHAFTEN

1

WM in CASCAIS (POR) 2021
Handbike-Einzelzeitfahren – Bronze
Handbike-Straße – 4. Platz

WM in EMMEN (NED) 2019
Handbike-Straße – 8. Platz
Handbike-Einzelzeitfahren – 10. Platz
Handbike-Team Relay – 10. Platz

WM in PIETERMARITZBURG (RSA) 2017
Handbike-Einzelzeitfahren – 8. Platz
Handbike-Team-Relay – 8. Platz

WM in NOTTWIL (SUI) 2015
Handbike-Straße – 9. Platz
Handbike-Team-Relay – 9. Platz
Handbike-Einzelzeitfahren – 14. Platz

WM in GREENVILLE (USA) 2014
Handbike-Straße – 4. Platz
Handbike-Team-Relay – 9. Platz

Größte Erfolge

PARALYMPICS

2

TOKYO 2020 (BRA)
Einzelzeitfahren – Bronze
Handbike-Straße – Bronze

WELTMEISTERSCHAFTEN

1

WM in CASCAIS (POR) 2021
Handbike-Einzelzeitfahren – Bronze
Handbike-Straße – 4. Platz

WM in EMMEN (NED) 2019
Handbike-Straße – 8. Platz
Handbike-Einzelzeitfahren – 10. Platz
Handbike-Team Relay – 10. Platz

WM in PIETERMARITZBURG (RSA) 2017
Handbike-Einzelzeitfahren – 8. Platz
Handbike-Team-Relay – 8. Platz

WM in NOTTWIL (SUI) 2015
Handbike-Straße – 9. Platz
Handbike-Team-Relay – 9. Platz
Handbike-Einzelzeitfahren – 14. Platz

WM in GREENVILLE (USA) 2014
Handbike-Straße – 4. Platz
Handbike-Team-Relay – 9. Platz

Bildergalerie

Share This