Aigner Barbara

Aigner Barbara

Startseite » Aigner Barbara

Barbara AIGNER

Informationen

SKI ALPIN

geboren am 29. April 2005
Disziplinen:
Riesentorlauf, Slalom
Behinderung:
Sehbehinderung
Guide:
Klara Sykora
Verein:
WSV Semmering

Steckbrief

Irgendwie war klar, dass Barbara Aigner Skifahrerin wird. Die Eltern sportbegeistert, die ältere Schwester Skifahrerin, der Zwillingsbruder Skifahrer. Die Erwartungen waren von Anfang an groß. Und Aigner konnte sie schnell erfüllen.
Nach einem kurzen Intermezzo im Europacup ging es für die sehbehinderte Niederösterreicherin bereits in jungen Jahren in den Weltcup. Sie etablierte sich auf Anhieb in der Weltspitze und sicherte sich Anfang 2022 die WM-Goldmedaille im Riesentorlauf. Eine ihrer wichtigsten Wegbegleiterinnen ist Klara Sykora. Die Tochter von ORF-Analyst und Slalom-Weltcupsieger Thomas Sykora ist seit zwei Jahren gemeinsam mit Aigner unterwegs. Die Goldmedaille im Riesentorlauf war eine Belohnung. „Als Guide bin ich immer voll auf Babsi fokussiert und konnte daher nicht wirklich einschätzen, wie gut wir im Rennen liegen. Als im Ziel die Eins aufgeleuchtet hat, war ich umso stolzer und gönne ihr den Sieg von Herzen.“
In Bejing hat sich Barbara nochmal bewiesen und hat gleich zwei Medaillen gewonnen: Silber und Bronze!

Größte Erfolge

PARALYMPICS

1 1

PEKING 2022 (CHN)
Slalom – Silber
Riesentorlauf – Bronze

WELTMEISTERSCHAFTEN

1

WM in LILLEHAMMER (NOR) 2022
Riesentorlauf – Gold
Parallel-Bewerb – Viertelfinale

WELTCUP

2

WC 2020/2021
Gesamt – 4. Platz
Riesentorlauf – Bronze
Slalom – Bronze

Größte Erfolge

PARALYMPICS

1 1

PEKING 2022 (CHN)
Slalom – Silber
Riesentorlauf – Bronze

WELTMEISTERSCHAFTEN

1

WM in LILLEHAMMER (NOR) 2021
Riesentorlauf – Gold
Parallel-Bewerb – Viertelfinale

Videogalerie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQmFyYmFyYSBBaWduZXIgI1JvYWRUb0JlaWppbmciIHdpZHRoPSIxMDgwIiBoZWlnaHQ9IjYwOCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8xakF4VlFtS3hsaz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIHJlZmVycmVycG9saWN5PSJzdHJpY3Qtb3JpZ2luLXdoZW4tY3Jvc3Mtb3JpZ2luIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Bildergalerie

Share This