Aigner Veronika

Aigner Veronika

Startseite » Aigner Veronika

Veronika AIGNER

Informationen

SKI ALPIN

geboren am 13. Februar 2003
Disziplinen:
Riesentorlauf, Slalom
Behinderung:
Sehbehinderung
Guide:
Elisabeth Aigner
Verein:
WSV Semmering

Steckbrief

Wenn Veronika Aigner zu einem Weltcuprennen antritt, bereiten die Veranstalter gleich die österreichische Bundeshymne vor. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Niederösterreicherin gewinnt, ist groß. Sehr groß sogar. Aigner fuhr im Weltcup drei Jahre lang von Sieg zu Sieg, war nicht zu stoppen. Seriensiege, Weltcup-Kristallkugeln und die Auszeichnung zur Sportlerin des Jahres.
Dann kam der 31. Jänner 2021. Der Tag, der alles auf den Kopf stellen sollte. Eine kleine Unachtsamkeit beim Abfahrtstraining wurde der Gloggnitzerin mit Sehbehinderung zum Verhängnis. „Ich weiß nur noch, dass ich beim Sprung in Rückenlage geraten bin. Nach dem Sturz haben mir beide Knie wehgetan.“ Im Krankenhaus in Innsbruck wenige Stunden später die niederschmetternde Diagnose: Kreuzband, Seitenband und Meniskus in beiden Beinen gerissen. Unterkriegen ließ sie sich davon von Beginn an nicht. „Ich war relativ schnell wieder positiv und habe gesagt, bei mir sind wenigstens gleich beide Beine kaputt. So kann man beide gemeinsam wieder auftrainieren.“ Was sie auf dem Weg zurück antreibt? Die Paralympischen Spiele. 2018 war Aigner als Teil des ÖPC-Jugendcamps in Pyeongchang dabei, war aber noch zu jung, um teilzunehmen. In Peking erfüllte sich Veronika einen Trau  und hat gleich ganze zwei mal Gold gewonnen.

Größte Erfolge

PARALYMPICS

2

PEKING 2022 (CHN)
Riesentorlauf – Gold
Slalom – Gold

WELTMEISTERSCHAFTEN

WELTCUP

2 4 3

WC 2020/2021
Gesamt – Silber
Riesentorlauf – Gold
Slalom – Silber

WC 2019/2020
Gesamt – Bronze
Slalom – Silber
Riesentorlauf – Silber

WC 2018/2019
Gesamt – Bronze
Slalom – Gold
Riesentorlauf – Bronze

Größte Erfolge

PARALYMPICS

2

PEKING 2022 (CHN)
Riesentorlauf – Gold
Slalom – Gold

WELTMEISTERSCHAFTEN

Videogalerie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVGFnIDkgYmVpbSBQYXJhbHltcGljIFJlcG9ydCAtIOKAnEJFSUpJTkcgMjAyMuKAnSIgd2lkdGg9IjEwODAiIGhlaWdodD0iNjA4IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLy1NbWh5TzZjQjFzP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiAgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Bildergalerie

Share This