Eder Natalija

Eder Natalija

Startseite » Sportlerhub » Eder Natalija

Natalija EDER

Informationen

LEICHTATHLETIK

geboren am 9. August 1980
Disziplinen:
Speerwurf
Behinderung:
Sehbehinderung
Verein:
BSSV Salzburg
Hobbys:
Sport, Gartenarbeit

Steckbrief

In ihrer Kindheit konnte Natalija Eder noch komplett sehen, musste jedoch aufgrund einer Augenerkrankung ab dem Alter von 15 Jahren lernen mit Sehbeeinträchtigungen zu leben und begann bereits ein Jahr nach ihrer Erkrankung Fünfkampf zu trainieren.

Die gebürtige Weißrussin beschloss, sich auf den Speer zu konzentrieren. Der Grund? „Weil man im Speerwurf am besten die fehlenden Körpermaße mit Technik kompensieren kann.“

Eine Entscheidung, die Eder nicht bereuen sollte. Denn 2012 in London sicherte sie sich im Speerwerfen Bronze, vier Jahre später in Rio ebenfalls. Mit ihrer EM-Goldmedaille hat sie sich einen weiteren großen Traum erfüllt, nun will sie bei den Paralympics 2020 noch einmal zuschlagen: „Darauf trainiere ich hin!“

Größte Erfolge

PARALYMPICS

2

RIO 2016 (BRA)
Speer – Bronze

LONDON 2012 (GBR)
Speer – Bronze
Kugel – 13. Platz

WELTMEISTERSCHAFTEN

1 1

WM in DUBAI (UAE) 2019
Speer – 4. Platz
Kugel – 6. Platz

WM in LONDON (GBR) 2017
Speer – Bronze

WM in DOHA (QAT) 2015
Speer – 4. Platz

WM in LYON (FRA) 2013
Speer – Silber

WM in CHRISTCHURCH (NZL) 2011
Speer – 4. Platz
Kugel – 9. Platz
Weitsprung – 11. Platz

EUROPAMEISTERSCHAFTEN

1 3

EM in BERLIN (GER) 2018
Speer – Gold

EM in GROSSETTO (ITA) 2016
Speer – Silber

EM in SWANSEA (GBR) 2014
Speer – Silber

EM in STADSKANAL (NED) 2018
Speer – Silber
Kugel – 6. Platz
Weitsprung – 7. Platz

Größte Erfolge

PARALYMPICS

2

RIO 2016 (BRA)
Speer – Bronze

LONDON 2012 (GBR)
Speer – Bronze
Kugel – 13. Platz

WELTMEISTERSCHAFTEN

1 1

WM in DUBAI (UAE) 2019
Speer – 4. Platz
Kugel – 6. Platz

WM in LONDON (GBR) 2017
Speer – Bronze

WM in DOHA (QAT) 2015
Speer – 4. Platz

WM in LYON (FRA) 2013
Speer – Silber

WM in CHRISTCHURCH (NZL) 2011
Speer – 4. Platz
Kugel – 9. Platz
Weitsprung – 11. Platz

EUROPAMEISTERSCHAFTEN

1 3

EM in BERLIN (GER) 2018
Speer – Gold

EM in GROSSETTO (ITA) 2016
Speer – Silber

EM in SWANSEA (GBR) 2014
Speer – Silber

EM in STADSKANAL (NED) 2018
Speer – Silber
Kugel – 6. Platz
Weitsprung – 7. Platz

Videogalerie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB0aXRsZT0iV29tZW4mIzAzOTtzIEphdmVsaW4gRjEzIiB3aWR0aD0iMTA4MCIgaGVpZ2h0PSI2MDgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQveVQtRzBRRFJNV0U/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiICBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Bildergalerie

Share This