Paralympic Team Austria zu Besuch im Parlament

Einmal Gold, fünf Mal Silber, drei Mal Bronze. Von rund 160 Nationen holte sich Österreich bei den Paralympischen Spielen in Tokio den dreiundvierzigsten Platz im internationalen Medaillenranking.

Vor diesem Hintergrund lud Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka die paralympischen Medaillengewinner:innen ins Palais Epstein ein, um ihnen persönlich zu gratulieren.

„Der österreichische Sportsommer ist durch die Arbeit und Leistungen der Sportler:innen besonders ausgezeichnet worden. Die Vorbereitung für diesen Wettkampf – gerade in der Coronazeit – hat sicherlich einiges abverlangt. Ein Sportereignis, auf welches man hintrainiert, ist nicht nur eine körperliche Anstrengung, sondern auch eine mentale Herausforderung. Zu dem Medaillenregen möchte ich Ihnen herzlich gratulieren“, begrüßte der Nationalratspräsident die anwesenden Sportler:innen .

Mehr als 15 Prozent der österreichischen Gesamtbevölkerung lebe mit einer Behinderung und es sei die Aufgabe aller Parlamentarier:innen und aller Parteien, sich dafür einzusetzen, dieser großen Gruppe eine Stimme zu geben. Es brauche einen Umdenkprozess in der Gesellschaft und zu diesem Umdenken wolle das Parlament anstoßen.

Barrierefreiheit: Renoviertes Parlament soll Vorbild sein

Sobotka verknüpfte die Gratulation an die Sportler:innen mit einem Ersuchen an die Paralympics. „Das Parlament als offenes Haus muss für alle erreichbar sein. Ein Ort des Diskutierens und des Zusammentreffens für alle.“ Er bat die Sportler:innen , als Botschafter und Role Models zu fungieren und mit dem Parlament gemeinsam im Umdenkprozess mit zu unterstützen.

Das Parlament werde derzeit saniert und soll nach der Eröffnung – begleitet von Exepert:innen – in allen Bereichen, wo die Frage der Bewegungseinschränkung, Hör- oder Seheinschränkungen Thema ist, nach internationalen Standards das erste barrierefreie Parlament in Europa werden. Für Sobotka bedeutet Barrierefreiheit zuallererst, die Selbstständigkeit von Menschen mit Behinderungen zu stärken.

Im Zuge der Sanierung des historischen Parlamentsgebäudes werden zahlreiche bauliche Maßnahmen umgesetzt, die eine barrierefreie Nutzung des Hauses ermöglichen sollen. Es wird etwa barrierefreie Aufzugsanlagen sowie Rampen, Hebeplattformen und Treppenlifte zur Erschließung von gewissen Bereichen geben. Zudem wurde nach dem Mehr-Sinne-Prinzip geplant. Das heißt, es wird optische, akustische und taktile Hinweise der Alarmierung geben.

Maria Rauch-Kallat, Präsidentin des Österreichischen Paralympischen Komitees, dankte für die Einladung und die entgegengebrachte Wertschätzung. „Die Sportler:innen haben in ihren Leistungen überzeugt – jede und jeder Einzelne. Ob nun ein Platz auf dem Podest dabei war oder nicht, die Athlet:innen haben Engagement gezeigt und ihr Bestes gegeben. Sie können alle stolz sein.“

Zahlreiche Teilnehmer:innen an den Paralympischen Spielen sind der Einladung des Nationalratspräsidenten ins Hohe Haus gefolgt. Darunter die Medaillengewinner im Handbike Florian Brungraber und Alexander Gritsch.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This