TEAM TOKYO 2020

Frühwirth, Thomas

Geboren am 12. August 1980 in Graz, Steiermark

Wohnort

Edelsbach, Steiermark

2. Paralympics Teilnahme

p

Behinderung

Querschnittslähmung

Größte Erfolge

Paralympics-Silber 2016, 3 x Weltmeister (Triathlon und Duathlon), 2 x WM-Silber 2021 (Straßenrennen und Einzelzeitfahren), 3 x WM-Bronze, Europameister 2021 (Einzelzeitfahren), Vize-Europameister 2021 (Straßenrennen); im Triathlon: Ironman Weltrekordhalter in 7h 48min 2017, Ironman Weltmeister2013, Ironman 70.3 Weltmeister 2015

Medaillen sind für Thomas Frühwirth kein Anreiz. Obwohl er viele davon zu Hause hängen hat: „Mir geht es darum, im Wettkampf über meine Grenzen zu gehen, mich zu überwinden und alles herauszuholen.“ Ein harmloser Sturz im Motorsport hatte für ihn zu einer inkompletten Querschnittlähmung geführt, worauf er die Liebe zum Ausdauersport für sich entdeckt hat. Nach unzähligen Erfolgen im Triathlon brauchte „Tigger Tom“ – so sein Spitzname – eine neue Herausforderung. Gesucht, gefunden – seither misst sich Frühwirth mit den besten Handbikern der Welt und mischt stets um die Spitzenplätze mit. So auch bei seiner Paralympics-Premiere 2016 in Rio de Janeiro, wo er auf Anhieb die Silbermedaille im Einzelzeitfahren gewinnen konnte. „Ein unglaubliches Gefühl, aber ich habe schon bald darauf daran gedacht, wo ich mich noch verbessern kann“, ist Frühwirth erst dann zufrieden, wenn er seine Leistung 100-prozentig abrufen kann. In Tokyo will er es nochmals wissen. „Ich habe heuer sieben große internationale Rennen hinter mir und das schlechteste Ergebnis war Platz zwei“, ist der Steirer zuversichtlich. „Zwar war Jetze Plat fünf Mal vor mir, aber um es allen verständlich zu machen: Er ist der Marcel Hirscher unseres Sports. Ich kann aber sicher von einer traumhaften Saison sprechen. Ich habe überhaupt kein Problem damit der Beste vom Rest zu sein.“