TEAM TOKYO 2020

Ernhofer, Andreas

Geboren am 9. März 1997 in Mödling, Niederösterreich

Wohnort

Deutsch Wagram, Niederösterreich

1. Paralympics Teilnahme

p

Behinderung

Inkomplette Querschnittslähmung

Größte Erfolge

EM-Bronze 2021 und 2018 (jew. 50 m Brust), Platz 6 WM 2019 (150 m Lagen)

Andreas Ernhofer feiert in Tokyo seine Premiere beim drittgrößten Sportereignis der Welt. Erst vor sieben Jahren, im Sommer 2014, hatte sich der Niederösterreicher bei einem Badeunfall drei Halswirbel gebrochen und sitzt seither im Rollstuhl. Nach der Matura stieg der Feuerwehrmann im Sommer 2016 ins Schwimmtraining ein. Erste Erfolge stellten sich schnell ein. 2018 die ersten internationalen Siege – beim ersten Großevent, der Schwimm-EM 2018, konnte Ernhofer direkt eine Medaille gewinnen. Mit der Teilnahme in Tokyo erfüllt sich der 24-Jährige einen großen Traum. „Das ist das Größte! Als Kind habe ich immer die Olympischen Spiele verfolgt, jetzt bin ich selbst bei Paralympics dabei.“ Dabei sein soll nicht alles sein: „Natürlich träume ich von einer Medaille. Wenn am Tag X alles zusammenspielt, ist das sicher drin.“