Para-Schwimm-WM: Vier Österreicher:innen greifen Medaillenränge an

Von 31. Juli bis 6. August wird die Para-Schwimm-Weltmeisterschaft im englischen Manchester ausgetragen – und die heimischen Schwimm-Stars sind schon jetzt heiß auf die Wettkämpfe. Mit Janina Falk, Sabine Weber-Treiber, Andreas Ernhofer und Andreas Onea begeben sich gleich vier rot-weiß-rote Athlet:innen auf die Jagd nach den Medaillen.

Nur 13 Monate vor den Paralympischen Spielen in Paris sind die Weltmeisterschaften in England die perfekte Paralympics-Generalprobe – wie Andreas Ernhofer weiß: „Es ist die letzte große Generalprobe für die Paralympics. Alles, was Rang und Namen hat, wird vor Ort sein. Ich will das Ganze genießen und auf jeden Fall abliefern.“ Aber nicht nur der Genuss steht beim Weltrekordhalter im Vordergrund. Er will die Heimreise mit Übergepäck in Form von Edelmetall antreten: „Wenn ich sagen würde, dass ich nur eine gute Leistung zeigen will und nicht an Medaillen denke, würde ich lügen. Das eine oder andere Mitbringsel würde ich schon gerne nach Hause mitnehmen. Ich will mich vor allem aber selber schlagen, heißt schneller sein als vergangenes Jahr“, so der amtierende Vizeweltmeister über 150 m Lagen, der mit viel Selbstvertrauen in die Bewerbe in Manchester geht: „Ich fühle mich so schnell wie nie zuvor und bin bereit zu zeigen, was in mir steckt!“

Um die Medaillen will auch Ernhofer-Buddy Onea, der im letzten Jahr ebenso eine Medaille mit nach Hause nehmen konnte, ein Wörtchen mitreden: „Bei mir läufts gut, ich lege im Training super Zeiten hin. Ich bin mit meiner derzeitigen Performance zufrieden, was mich selber überrascht, weil der bisherige Saisonverlauf nicht so zufriedenstellend war. Das stimmt mich zuversichtlich. Ich weiß was ich kann und bin gut drauf. Ich habe vergangenes Jahr Bronze bei der WM geholt, warum also nicht heuer auch wieder?“

„Gehöre nicht zum alten Eisen“

Als frischgebackene Weltrekordhalterin ist auch Janina Falk zuversichtlich was die Top-Platzierungen angeht: „Für die WM habe ich mir eine Verbesserung meiner persönlichen Bestzeiten vorgenommen. Das große Ziel sind 2 Finaleinzüge und natürlich eine Medaille.“
Teamkollegin Weber-Treiber will es noch einmal allen beweisen und auch im Hinblick auf Paris ein Ausrufezeichen setzen: „Ich freue mich auf die WM und bin sehr optimistisch. Auch wenn ich die Älteste im Team bin, will ich zeigen, dass ich noch nicht zum alten Eisen gehöre“, so die Schwimmerin. „Über die 100 Meter Brust will ich aufzeigen! Mir fehlt noch das Limit für die Paralympics. Es geht aber in die richtige Richtung, um den Traum von Paris Realität werden zu lassen.“

Der vorläufige Zeitplan für Manchester im Überblick:

31. Juli – Andreas Ernhofer 50 Meter Brust, Janina Falk 200 Meter Freistil
2. August – Andreas Ernhofer 150 Meter Lagen, Janina Falk 100 Meter Brust
3. August – Andreas Ernhofer 50 Meter Rücken
4. August – Andreas Ernhofer 50 Meter Freistil, Janina Falk 200 Meter Lagen
5. August – Andreas Onea 200 Meter Lagen, Sabine Weber-Treiber 50 Meter Lagen und 200 Meter Brust
6. August – Andreas Ernhofer 200 Meter Freistil, Janina Falk 100 Meter Schmetterling, Andreas Onea 100 Meter Brust

Alle Entscheidungen könnt ihr im IPC-Livestream mitverfolgen!

Alle News-Beiträge zur Schwimm-WM in Manchester haben wir hier in der Übersicht:

Foto: Gottfried Müller

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This