Nico Pajantschitsch

Nico Pajantschitsch

Startseite » Sportlerhub » Nico Pajantschitsch

Steckbrief: Nico Pajantschitsch

SKI ALPIN

Geboren am 2. März 1997
Verein: SC Petzen
Disziplinen: Slalom, Riesentorlauf, Kombi
Hobbys: Eishockey schauen, Freunde treffen

Steckbrief

Schon während seiner Kindergarten- und Volksschulzeit hat Nico Pajantschitsch die ersten Ski-Kurse absolviert. Letztendlich hat aber ein Gespräch mit dem Kärntner Paralympics-Goldmedaillengewinner Walter Lackner den Anstoß dazu gegeben, wettkampfmäßig Ski zu fahren.

„Nach einem Schul-Skirennen hat er mich angesprochen. Eine Woche darauf bin ich schon mein erstes Austria Cup Rennen gefahren und habe mich beim SC Petzen angemeldet.“ Pajantschitsch, dem seit seiner Geburt der rechte Unterarm fehlt, war bei den Paralympics 2018 in PyeongChang der jüngste Starter im rot-weiß-roten Ski-Team.

Das Nesthäkchen ist gleichzeitig ein Allrounder und geht in allen Disziplinen an den Start. Sein großer Traum ist eine Medaille bei Paralympics: „Ich will unbedingt einmal bei den Spielen auf dem Podest stehen.“

Dafür trainiert Pajantschitsch unter anderem im Olympiazentrum Kärnten hart an sich. Als Trainingspartner fungiert Markus Salcher: „Von ihm kann ich mir viel abschauen. Eines Tages will ich auch so erfolgreich sein wie er.“

Größte Erfolge

PARALYMPICS:

Teilnahme 2018

WELTCUP:

Podestplatz St. Moritz 2015

 

Follow Nico

  • Videogalerie

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTmljbyBQQUpBTlRTQ0hJVFNDSHxNZW4mIzAzOTtzIEdpYW50IFNsYWxvbSBSdW5zIDEmYW1wOzJ8QWxwaW5lIFNraWluZ3xQeWVvbmdDaGFuZzIwMTggUGFyYWx5bXBpYyBXaW50ZXJHYW1lcyIgd2lkdGg9IjEwODAiIGhlaWdodD0iNjA4IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0dWVVlnY2l6WmRvP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
    Share This