Snowboard

Snowboard

Bei den Paralympics in SOCHI 2014 fand Snowboard zum ersten Mal statt. In der Vergangenheit noch unter dem Namen „Adaptive Snowboard“ bekannt, wurde es nun auf Snowboard umbenannt.

Bei den Paralympics in SOCHI 2014 fand Snowboard zum ersten Mal statt. In der Vergangenheit noch unter dem Namen „Adaptive Snowboard“ bekannt, wurde es nun auf Snowboard umbenannt.

Bewerbe

Bei den Paralympics in PYEONGCHANG 2018 werden zwei Bewerbe, Boardercross und Banked Slalom, durchgeführt.

Boardercross (SBX)

© Allianz

Beim Boardercross fahren die Athlet:innen auf einer Rennstrecke, die aus unterschiedlichen Renn- und Freestyle-Elementen besteht.

Wutang – langsames Element zu Beginn, bei dem die Snowboarder nahezu senkrecht fahren.
Berm – steile Kurve, die auch „bank turn“ genannt wird.
Roller – abgerundete kleine Hügel, die man überspringen, carven oder zur Beschleunigung nutzen kann.

Der SBX-Kurs im Detail:
400-600 m lang, mindestens 40 m breit, Höhenunterschied von 100-240 m und Rennzeit 40-70 Sekunden.

Bei den Vorläufen starten die Athlet:innen einzeln und absolvieren jeweils zwei Durchgänge auf Zeit. Die Anzahl der Durchgänge kann durch die Jury verändert werden. Für die Finalläufe qualifizieren sich die besten 16 Herren und 8 Damen. Bei den Finalläufen treten immer zwei Athlet:innen direkt gegeneinander am Kurs an und der/die Schnellere der beiden kommt in die nächste Runde.

Banked Slalom (BSL)

Der Banked Slalom ist ein Snowboard Bewerb auf Zeit in einem mit Steilkurven präparierten Kurs. Alle Athlet:innen absolvieren alleine drei Läufe am selben Kurs, von denen der beste gewertet wird.

Der BSL Kurs im Detail:
400 -1.000 m lang , Höhenunterschied von 100 – 250 m, durchschnittliche Steigung von 20-35%, Rennzeit 30-90 Sekunden, mindestens 25 m breit.

Klassifizierung

Da dieser Sport erst in SOCHI 2014 in das paralympische Programm aufgenommen wurde, befindet sich auch das Klassifizierungssystem noch in der Entwicklung.

Derzeit gibt es drei unterschiedliche Sportklassen, eine für Athlet:innen mit starken Beeinträchtigungen in den unteren Gliedmaßen, eine für Snowboarder:innen mit moderaten Beeinträchtigungen in den unteren Gliedmaßen und eine für Sportler:innen mit Einschränkungen der Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten.

Bei den Paralympics in SOCHI 2014 starteten alle Snowboarder:innen in einer gemeinsamen Klasse (SB upper limb).

Klassen

Klasse SB LL1 (lower limb)

Snowboarder:innen haben eine starke Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der Beine, wie z. B. Amputationen oberhalb eines Knies oder Funktionseinschränkungen in beiden Beinen aufgrund von reduzierte Muskelkraft oder einer Spastik, sie haben Schwierigkeiten das Board zu kontrollieren und Sprünge abzufedern, Athlet:innen mit Amputationen tragen während des Rennens eine Prothese.

Klasse SB LL2 (lower limb)

Snowboarder:innen haben eine moderate Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der Beine wie z. B. Amputationen unterhalb eines Knies oder Funktionseinschränkungen in beiden Beinen aufgrund einer leichten Spastik, sie können das Board besser kontrollieren und Sprünge besser abfedern.

Klasse SB UL (upper limb)

Snowboarder:innen der Klasse SB UL haben Beeinträchtigungen in der Funktion der oberen Gliedmaßen, die die Fähigkeit das Gleichgewicht zu halten beeinflussen.

VIDEOS

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU25vd2JvYXJkLWNyb3NzIGhpZ2hsaWdodHMgZnJvbSB0aGUgU29jaGkgMjAxNCBQYXJhbHltcGljIFdpbnRlciBHYW1lcyIgd2lkdGg9IjEwODAiIGhlaWdodD0iNjA4IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3BndWNzcUo4N0hJP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiAgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgcmVmZXJyZXJwb2xpY3k9InN0cmljdC1vcmlnaW4td2hlbi1jcm9zcy1vcmlnaW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This