Badminton

Badminton

Badminton wird in TOKYO 2020 ein Teil der Paralympischen Spiele sein.

Die Sportler:innen spielen stehend mit Gehhilfen oder im Rollstuhl, wobei bei Rollstuhlfahrer:innen die Füße auf dem Fußbrett fixiert werden müssen. Die Regeln im Badminton sind gleich wie im Badminton für Sportler:innen ohne Behinderung. Gespielt wird auf drei Gewinnsätze. Die Person, die als erste 21 Punkte (zwei Punkte Unterschied) hat, gewinnt einen Satz.

Anpassungen gibt es nur bei der Spielfeldgröße; so wird in den stehenden Klassen und den Rollstuhlklassen im Einzel nur auf der Hälfte des regulären Badminton Feldes gespielt. Zusätzlich gilt in der Rollstuhlklasse der Bereich zwischen Netz- und Aufschlaglinie als „Aus“. Im Doppel wird über das gesamte Spielfeld gespielt.

 

Bewerbe

  • Einzel – Damen, Herren
  • Doppel – Damen, Herren, Mixed

Verwaltung

Badminton wird in TOKYO 2020 ein Teil der Paralympischen Spiele sein.

Die Sportler:innen spielen stehend mit Gehhilfen oder im Rollstuhl, wobei bei Rollstuhlfahrer:innen die Füße auf dem Fußbrett fixiert werden müssen. Die Regeln im Badminton sind gleich wie im Badminton für Sportler:innen ohne Behinderung. Gespielt wird auf drei Gewinnsätze. Die Person, die als erste 21 Punkte (zwei Punkte Unterschied) hat, gewinnt einen Satz.

Anpassungen gibt es nur bei der Spielfeldgröße; so wird in den stehenden Klassen und den Rollstuhlklassen im Einzel nur auf der Hälfte des regulären Badminton Feldes gespielt. Zusätzlich gilt in der Rollstuhlklasse der Bereich zwischen Netz- und Aufschlaglinie als „Aus“. Im Doppel wird über das gesamte Spielfeld gespielt.

 

Bewerbe

  • Einzel – Damen, Herren
  • Doppel – Damen, Herren, Mixed

Verwaltung

Klassifizierung

Die Klassifizierung im Badminton erfolgt anhand von drei Testformen. Zunächst absolvieren die Sportler:innen eine körperliche Beurteilung. Danach werden badmintonspezifische Fertigkeiten überprüft und zusätzlich fließt eine Trainings- oder Wettkampfbeobachtung in die Gesamtbewertung ein. Es gibt sechs verschiedene Sportklassen, davon sind zwei für Athlet:innen im Rollstuhl, drei für Sportler:innen , die stehend spielen und eine für Spieler:innen, die kleinwüchsig sind.

WH1, WH2

athlet:innen , die im Rollstuhl spielen

SL3, SL4, SU5

athlet:innen , die stehend spielen

SS6

athlet:innen , die kleinwüchsig sind

Klassen

WH1

Spieler:innen benützen einen Rollstuhl im Spiel, Rumpfstabilität ist schwach bis schlecht

Neurologisch

  • Hemiplegie, Diplegie, Quadriplegie
  • Spastik, Athetose, Ataxie: sehr deutlich ausgeprägt in den unteren Gliedmaßen, leicht bis moderat ausgeprägt in den oberen Gliedmaßen und im Rumpf
  • Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen und des Rumpfes bei badmintonspezfischen Fertigkeiten ist eingeschränkt

Amputation

  • Amputation oberhalb des Knies und Amputation eines Armes/oder Skoliose der Wirbelsäule (>60°) oder ähnliche Verformungen
  • Beidseitige Beinamputation, auf einer Seite durch oder über dem Knie auf der anderen Seite unter dem Knie und Amputation eines Armes
  • Beidseitige Amputation oberhalb des Knies, Stumpflänge auf einer Seite kürzer als die Hälfte des Oberschenkels
  • Ähnliche Einschränkungen aufgrund von Geburt an fehlender Gliedmaßen (Dysmelie)

Beweglichkeit

  • Eingeschränkte passive Beweglichkeit in einer der unteren Gliedmaßen (im Hüft-, im Knie-, im Sprunggelenk) und einem Arm oder
  • Skoliose der Wirbelsäule (>60°) oder
  • ähnliche Verformungen

Verringerte Muskelkraft

  • Grad 2 in den unteren Gliedmaßen und in einem Arm oder
  • Skoliose der Wirbelsäule (>60°) oder
  • ähnliche Verformungen oder
  • Komplette Paraplegie (L1 und darüber)
WH2

Spieler:innen benützen einen Rollstuhl im Spiel, Rumpfstabilität ist normal

Neurologisch

  • Hemiplegie, Diplegie, Quadriplegie
  • Spastik, Athetose, Ataxie: stärker ausgeprägt in den unteren Gliedmaßen, gar nicht bis leicht ausgeprägt in den oberen Gliedmaßen und im Rumpf
  • Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen ist eingeschränkt, mindestens Spastizität Grad 3 in den Beinen

Amputation

  • Amputation oberhalb des Knies
  • Beidseitige Amputation, auf einer Seite durch oder über dem Knie auf der anderen Seite unter dem Knie
  • Ähnliche Einschränkungen aufgrund von Geburt an fehlender Gliedmaßen (Dysmelie)

Beweglichkeit

  • Eingeschränkte passive Beweglichkeit in einem der unteren Gliedmaßen (im Hüft-, im Knie-, im Sprunggelenk) oder
  • Skoliose der Wirbelsäule (>60°)
  • oder ähnliche Verformungen

Verringerte Muskelkraft

  • Grad 2 in den unteren Gliedmaßen oder
  • komplette Paraplegie (L2 und darunter)
SL3

athlet:innen spielen stehend und hinken beim Gehen oder Laufen, haben große Schwierigkeiten beim Losstarten, Stoppen, Drehen, bei explosiven Bewegungen und mit dem Gleichgewicht.

Neurologisch

  • Hemiplegie, Diplegie, Quadriplegie
  • Spastik, Athetose, Ataxie: sehr deutlich ausgeprägt in den unteren Gliedmaßen (Spastizität Grad 2-3), gar nicht bis leicht ausgeprägt in den oberen Gliedmaßen
  • plus ein positives Anzeichen beim neurologischen Status
    • Reflexe
      • positives „Babinski“ Zeichen auf einer Seite oder
      • „Klonus“ auf einer Seite oder
      • überdurchschnittlich schnelle Reflexe oder eindeutige Unterschiede in den Reflexen zwischen dem rechten und dem linken Arm, Dysdiadochokinese, Dyssynergie und Dysmetrie
    • Chorea
    • Beinlängendifferenz und/oder Unterschied in der Muskelmasse von mehr als zwei Zentimeter
    • Dysmetrie und/oder Dyssynergie

Amputation

  • Amputation durch oder oberhalb des Knies
  • Beidseitige Amputation unter dem Knie
  • Ähnliche Einschränkungen aufgrund von Geburt an fehlender Gliedmaßen (Dysmelie)

Beweglichkeit

  • Eingeschränkte passive Beweglichkeit in einem oder beiden unteren Gliedmaßen (im Hüft-, im Knie-, im Sprunggelenk).

Verringerte Muskelkraft

  • Grad 2 in den unteren Gliedmaßen, weniger Muskeln als in WH1 und WH2 betroffen

Beinlängendifferenz

  • Der Beinlängenunterschied muss gleich groß sein wie bei einer Amputation oberhalb des Knies
SL4

athlet:innen spielen stehend und hinken ganz leicht beim Gehen oder Laufen, haben moderate Schwierigkeiten beim Losstarten, Stoppen, Drehen, bei explosiven Bewegungen und mit dem Gleichgewicht.

Neurologisch

  • Hemiplegie, Diplegie, Quadriplegie
  • Spastik, Athetose, Ataxie: moderat ausgeprägt in den unteren Gliedmaßen (Spastizität Grad 1-2), gar nicht bis sehr leicht ausgeprägt in den oberen Gliedmaßen
  • plus ein positives Anzeichen beim neurologischen Status
    • Reflexe
      • positiver „Babinski“ Test auf einer Seite oder
      • „Klonus“ auf einer Seite oder
      • überdurchschnittlich schnelle Reflexe oder eindeutige Unterschiede in den Reflexen zwischen dem rechten und dem linken Arm, Dysdiadochokinese, Dyssynergie und Dysmetrie
    • Chorea
    • Beinlängendifferenz und/oder Unterschied in der Muskelmasse von mehr als zwei Zentimeter
    • Dysmetrie und/oder Dyssynergie

Amputation

  • Amputation der Hälfte des Fußes, gemessen am nicht-amputierten Bein von der Groß Zehe bis zum Fersenbein
  • Ähnliche Einschränkungen aufgrund von Geburt an fehlender Gliedmaßen (Dysmelie)

Beweglichkeit

  • Eingeschränkte passive Beweglichkeit in einem oder beiden unteren Gliedmaßen (im Hüft-, im Knie-, im Sprunggelenk) oder
  • Stark eingeschränkte Beweglichkeit im Rücken z. B. Skoliose in der Wirbelsäule (>60°)

Verringerte Muskelkraft

  • Grad 2 in den unteren Gliedmaßen, weniger Muskulatur als in SL3 betroffen

Beinlängendifferenz

  • Der Unterschied in der Länge zwischen beiden Beinen muss mindestens sieben Zentimeter betragen.
SU5

Arm

athlet:innen spielen stehend und haben vorwiegend Einschränkungen in den oberen Extremitäten

Neurologisch

  • Hemiplegie, Diplegie, Monoplegie
  • Spastik, Athetose, Ataxie: moderat ausgeprägt in den oberen Gliedmaßen (Spastizität Grad 1-2), gar nicht bis sehr leicht ausgeprägt in den unteren Gliedmaßen
  • plus ein positives Anzeichen beim neurologischen Status
    • Klonus auf einer Seite oder
    • überdurchschnittlich schnelle Reflexe oder
    • eindeutige Unterschiede in den Reflexen zwischen dem Schlagarm und dem anderen Arm, Dysdiadochokinese, Dyssynergie und Dysmetrie

Amputation

  • Amputation durch das Handgelenk oder darüber
  • Ähnliche Einschränkungen aufgrund von Geburt an fehlender Gliedmaßen (Dysmelie)

Beweglichkeit

  • Eingeschränkte passive Beweglichkeit im Arm (Schulter, Ellbogen)

Verringerte Muskelkraft

  • Grad 2 in der Schultermuskulatur

 

Schlagarm

Neurologisch

  • Hemiplegie, Diplegie, Monoplegie
  • Spastik, Athetose, Ataxie: moderat ausgeprägt in den oberen Gliedmaßen (Spastizität Grad 1-2), gar nicht bis sehr leicht ausgeprägt in den unteren Gliedmaßen
  • plus ein positives Anzeichen beim neurologischen Status
    • Klonus auf einer Seite oder
    • überdurchschnittlich schnelle Reflexe oder
    • eindeutige Unterschiede in den Reflexen zwischen dem Schlagarm und dem anderen Arm, Dysdiadochokinese, Dyssynergie und Dysmetrie

Amputation

  • Amputation von mindestens drei Fingern exklusive Daumen durch den Mittelhandknochen, der Schläger darf nicht fixiert werden
  • Amputation von mindestens vier Fingern exklusive Daumen durch den Mittelhandknochen, der Schläger darf fixiert werden
  • Amputation des Daumens und des Daumenballens
  • Ähnliche Einschränkungen aufgrund von Geburt an fehlender Gliedmaßen (Dysmelie)

Beweglichkeit

  • Eingeschränkte passive Beweglichkeit im Arm (Schulter, Ellbogen, Handgelenk Finger)

Verringerte Muskelkraft

  • Grad 2 in der Schultermuskulatur
SL6

Spieler:innen, die kleinwüchsig sind

Herren:

  • Körpergröße 145 cm oder kleiner und
  • Armlänge 66 cm oder kürzer und
  • Summe der Körpergröße plus der Länge des Arms 200 cm oder weniger

Damen:

  • Körpergröße 137 cm oder kleiner und
  • Armlänge 63 cm oder kürzer und
  • Summe der Körpergröße plus der Länge des Arms 190 cm oder weniger

Bewusstseinsbildung

Unterstützung

Interessensvertretung

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