TEAM BEIJING 2022

Pajantschitsch, Nico

Geboren am 2. März 1997

Wohnort

Globasnitz (Kärnten)

Verein / Landesverband

SC- Petzen / Kärnten

\

Disziplin

Ski Alpin – Riesentorlauf, Slalom, Abfahrt, Slalom, Super Kombi

p

Behinderung

Ohne rechten Unterarm geboren

Größte Erfolge

  • Slalom – Silber Weltcup 2019/2020
  • 12. Platz Paralympics in Pyeongchang

Schon während seiner Kindergarten- und Volksschulzeit hat Nico Pajantschitsch die ersten Ski-Kurse absolviert. Letztendlich hat aber ein Gespräch mit dem Kärntner Paralympics-Goldmedaillengewinner Walter Lackner den Anstoß dazu gegeben, wettkampfmäßig Ski zu fahren. „Nach einem Schul-Skirennen hat er mich angesprochen. Eine Woche darauf bin ich schon mein erstes Austria Cup Rennen gefahren und habe mich beim SC Petzen angemeldet.“ Pajantschitsch, dem seit seiner Geburt der rechte Unterarm fehlt, war bei den Paralympics 2018 in Pyeongchang der jüngste Starter im rot-weiß-roten Ski-Team. Das Nesthäkchen ist gleichzeitig ein Allrounder und geht in allen Disziplinen an den Start. Sein großer Traum ist eine Medaille bei Paralympics: „Ich will unbedingt einmal bei den Spielen auf dem Podest stehen.“ Dafür trainiert Pajantschitsch unter anderem im Olympiazentrum Kärnten hart an sich. Als Trainingspartner fungiert Markus Salcher: „Von ihm kann ich mir viel abschauen. Eines Tages will ich auch so erfolgreich sein wie er.“