Onea, Andreas

Geboren am 9. Juli 1992 in Zwettl, Niederösterreich

Wohnort

Deutsch Wagram, Niederösterreich

4. Paralympics Teilnahme

p

Behinderung

Amputation linker Arm

Größte Erfolge

Paralympics-Bronze 2016, Vizeweltmeister 2013, 2 x WM-Bronze, 2 x EM-Silber, 5 x EM-Bronze

Andreas Onea nimmt bereits seine vierten Paralympics in Angriff. „Die Vorfreude ist riesengroß, wir haben lange darauf hintrainiert. Nach der Verschiebung um ein Jahr hatten wir noch mehr Zeit für hochwertige Trainingseinheiten, ich fühle mich gut vorbereitet.“ Die Paralympics-Reise des Niederösterreichers begann 2008 in Peking, im Alter von 16 Jahren holte er den starken 6. Platz. Vier Jahre später schrammte Onea in London als Vierter hauchdünn an einer Medaille vorbei, in Rio war es dann aber so weit: Bronze über 100 Meter Brust. „Unvergessliche Momente! Wenn ich daran zurückdenke, bekomme ich heute noch Gänsehaut“, sagt Onea. Seine vierten Spiele sollen keineswegs seine letzten sein: „Paralympics in Los Angeles kann man sich eigentlich nicht entgehen lassen. 2028 ist definitiv mein Fernziel, wenn ich körperlich fit bleibe, will ich das in Angriff nehmen.“ Der Niederösterreicher sieht seine Behinderung als „Geschenk Gottes“. Im Alter von sechs Jahren musste dem Vorzeige-Athleten nach einem Autounfall der linke Arm amputiert werden. „Eigentlich hätte ich an der Unfallstelle sterben müssen, doch ich lebe und bin unglaublich dankbar – auch für alles, was nach dem Unfall folgte.“ Ein Jahr später beginnt Onea mit dem Schwimmen als Therapie für Muskelstärke und Stabilisation der Wirbelsäule. Sein Hauptantrieb sind die Beine, daher fehlt ihm der Arm keineswegs. Der Rest ist Geschichte … heute trainiert der vielseitige Schwimmer, der auch als ORF-Moderator überzeugt, bis zu 18-mal pro Woche. Kraft-, Schwimm-, Stabilisations- und Ergometertraining – das volle Programm.