TEAM TOKYO 2020

Legner, Martin

Geboren am 17. Dezember 1961 Hall in Tirol, Tirol

Wohnort

Mils, Tirol

8. Paralympics Teilnahme

p

Behinderung

Querschnittslähmung

Größte Erfolge

Europacup-Gesamtwertung 2. 2016/17, WM 2017 in Tharvis (ITA) , 5. Platz, Weltcup Top 5

Martin Legner, Legende. So könnte man den 59-Jährigen beschreiben. Seit einem Paragleitunfall 1988 kann Legner seine Beine nicht mehr bewegen, die Muskeln am Oberkörper sind dafür umso ausgeprägter. „Ansonsten ließe sich der Alltag kaum bewältigen“, beschreibt der Tiroler. Wenn er sich etwa über das Geländer im Stiegenhaus hantelt, anstatt den langsameren Treppenlift zu nehmen. Sein tägliches Tennistraining rentiert sich also doppelt. Auf dem Platz schlug es sich von Beginn an in Erfolgen nieder. In Barcelona bei seiner Paralympics-Premiere kam Legner bis ins Viertelfinale, 2000 schrammte er in Sydney im Spiel um Platz drei nur knapp an einer Medaille vorbei. Ansonsten ließ Legner keinen Erfolg auf der internationalen Rollstuhl-Tour aus – er gewann Grand-Slam-Turniere, auch dreimal das Masters, kurz: Legner ist mit seinen über 1.150 Einzel- und 1.000-Doppelsiegen Weltrekordhalter auf der Tour. In Tokyo wird er zum achten Mal bei Paralympics dabei sein – einfach legendär.