TEAM BEIJING 2022

Hammerl, Bernhard

Geboren am 7. Mai 1977

Wohnort

Fügen (Tirol)

Verein / Landesverband

TUS Schwarz (Obmann), Snowclan (Mitglied) / Tirol
\

Disziplin

Snowboard (Bordercross und Bank Slalom)

p

Behinderung

Unterschenkel Amputation rechts

Größte Erfolge

  • EC 1 und 2 Platz Bank Slalom in Hochfügen AUT 18 und 19 Dezember 2021
  • EC 1 und 2 Platz Bordercross in Klövsjö SWE 28 und 29 Januar 2022
  • War jeweils mein 2tes mal in so einen Kurs und bin überhaupt erst die erste Saison dabei

Der Traum von Paralympischen Spielen. Bernhard Hammerl lebt ihn. Im Alter von 44 Jahren möchte er erstmals zu den Winterspielen. „Paralympics sind das größte Sport-Event, jeder Para-Sportler will dort hin“, so der beinamputierte Snowboarder. Er wäre neben Rene Eckhart der zweite rot-weiß-rote Boarder in China. Im Europacup zählt Hammerl zu den Allerbesten, konnte bereits mehrere Siege einfahren. „Es wird Zeit für mehr“, so der Tiroler. Wenn Hammerl nicht gerade mit dem Snowboard die Pisten dieser Welt hinunterrast, ist er dennoch sportlich aktiv. Zum Beispiel beim Sitzball. Im vergangenen Sommer holte Hammerl mit der TU Schwaz den zweiten Platz bei den Staatsmeisterschaften, die im Rahmen der Sport Austria Finals in Graz ausgetragen wurden. Im Winter gilt sein voller Fokus den Paralympics: „Ich will nach Peking, das wäre das Größte!“