TEAM BEIJING 2022

Gfatterhofer, Markus

Geboren am 18. September 1991

Wohnort

St. Martin (Salzburg)

Verein / Landesverband

Paraskisport Salzburg/ Salzburg

\

Disziplin

Ski Alpin – Riesentorlauf, Slalom

p

Behinderung

Querschnittlähmung

Größte Erfolge

  • WM in TARVIS (ITA) 2017, Riesentorlauf – Bronze

Ich geb‘ Gas, ich hab Spaß! Markus Gfatterhofer war schon immer ein „Speed-Junkie“. Schon in jungen Jahren war der Salzburger Feuer und Flamme für den Motocross-Sport. Aber seine große Leidenschaft sollte sein Leben im Jahr 2007 auf den Kopf stellen. Bei einem Rennen rammte er sich bei einem Sturz das Bike in den Rücken. Wenige Stunden später die Diagnose: Querschnittlähmung. Nach einer schwierigen Anfangsphase im Rollstuhl sorgten ausgerechnet Schwünge im Mono-Ski für wahre Glücksgefühle. Endlich wieder Speed! „Das Gefühl war einfach nur geil! Schwünge in den Schnee ziehen, die Freiheit in den Bergen genießen und nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.“ Gfatterhofer hatte eine neue Liebe gefunden – und arbeitete sich konsequent und über mehrere Jahre nach oben, durchlief alle Stationen einer Karriere. Seit der Saison 2015/2016 fährt er im Weltcup. Bei der Ski-Weltmeisterschaft 2017 in Tarvis jubelte der Technik-Spezialist über Bronze im Riesentorlauf. Die logische Konsequenz seiner Erfolge war die Teilnahme an den Paralympics 2018 in PyeongChang. Dort klappte es zwar nicht mit einer Medaille, das möchte Gfatterhofer aber dann in „PEKING 2022“ nachholen.