TEAM TOKYO 2020

Eder, Natalija

Geboren am 6. August 1980 in Tichovolja/Weißrussland

Wohnort

Gröbming , Steiermark

3. Paralympics Teilnahme

p

Behinderung

Sehbehinderung

Größte Erfolge

Paralympics-Bronze 2012 und 2016, Vizeweltmeisterin 2013, WM-Bronze 2017, Europameisterin 2018, 3 x EM-Silber, EM-Bronze 2021

London, Rio, Tokyo. Natalija Eder nimmt ihre dritten Paralympics in Angriff. Bislang lief es für die Blindensportlerin äußerst erfolgreich, 2012 und 2016 kehrte sie jeweils mit Bronze zurück. In ihrer Kindheit konnte Eder noch komplett sehen, musste jedoch aufgrund einer Augenerkrankung im Alter von 15 Jahren lernen mit Sehbeeinträchtigungen zu leben und begann bereits ein Jahr nach ihrer Erkrankung Fünfkampf zu trainieren. Die gebürtige Weißrussin beschloss, sich auf den Speer zu konzentrieren. Der Grund? „Weil man im Speerwurf am besten die fehlenden Körpermaße mit Technik kompensieren kann.“ Eine Entscheidung, die Eder nicht bereuen sollte. Neben den beiden Paralympics-Medaillen hängen auch zwei WM-Medaillen (Silber, Bronze) zu Hause, zudem erfüllte sie sich 2018 mit der EM-Goldmedaille einen lange gehegten Traum. In Tokyo will Eder noch einmal voll angreifen.