Im Zuge der 1. Sitzung des Sportlerbeirates des Österreichischen Paralympischen Committees in Wien wurde am Mittwoch, 11.Mai 2016, der Para-Cycling Athlet Walter Ablinger als Vorsitzender des Sportlerbeirates für den Sommersport gewählt.

Kollektive Stimme der Athlet:innen im ÖPC

Walter Ablinger ist damit in seiner neuen Funktion als Vorsitzender des Sportlerbeirates ein stimmberechtigtes Mitglied im Vorstand des Österreichischen Paralympischen Committees und vertritt dort die Interessen der Sportler:innen . Als Ablingers Stellvertreter und Vertreter für den Wintersport wurde Stefan Eberdorfer (Ice-Sledge Hockey), gewählt.
Namhafte paralympische Athlet:innen waren bei der 1. Sitzung des Sportlerbeirates anwesend und diskutierten gemeinsam mit ÖPC-Vizepräsident Hermann Krist und ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber über ihre Interessen und Bedürfnisse, natürlich auch in Hinblick auf die nahenden Paralympics in RIO de Janeiro im September 2016.

Zukünftig werden die Sitzungen des Sportlerbeirates regelmäßig abgehalten und sollen dem laufenden Informationsaustausch zwischen Athlet:innen und dem Österreichischen Paralympischen Committee dienen. Teilnahmeberechtigt sind von den jeweiligen ÖPC-Mitgliedsverbänden entsandte aktive Athlet:innen oder jene, deren Karriere-Ende nicht länger als vier Jahre vergangen ist. Pro Verband bzw. Sportart kann ein Mitglied zur Sitzung entsandt werden.

Vorbild IPC- Athlet:innen Kommission

Internationales Vorbild ist die IPC- Athlet:innen -Kommission. Diese setzt sich aus sechs Vertreter:innen paralympischer Sommersportarten und drei Vertreter:innen paralympischer Wintersportarten zusammen, die Mitglieder müssen ebenfalls aktive Sportler:innen sein oder an den jeweils vergangenen Paralympics teilgenommen haben.
National, sowie international soll der Sportlerbeirat bzw. die Athlet:innen -Kommission auf eine Sportlerzentrierte Entscheidungsfindung und das Respektieren der Sportlerrechte achten, sowie eine Einigkeit und Kommunikationsstruktur unter den Athlet:innen , wie auch zum ÖPC, schaffen.

 


Teilnehmer der 1. Sitzung des Sportlerbeirates des ÖPC (1. Reihe v.li.n.re.: Nico Langmann, Walter Ablinger, Alexander Suppan, Friedrich Ziegler; 2. Reihe v.l.n.re.: Hermann Krist, Stansilaw Fraczyk, Julia Voglmayr, Mendy Swoboda, Pepo Puch, Petra Huber, Brigitte Seyer, Stefan Eberdorfer. Bild ÖPC)

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This