Andreas Onea wird gleich über 200 m Lagen seiner Favoritenrolle bei der EM in Dublin gerecht. Der Niederösterreicher ist überglücklich.

Traumstart in die Europameisterschaft der Para-Schwimmer im irischen Dublin! Andreas Onea konnte sich gleich am ersten Wettkampftag über 200 m Lagen die Silbermedaille sichern.

Der Niederösterreicher schlug in einem spannenden Finale nach 2:29,95 Minuten in neuer österreichischer Rekordzeit an.

Für Onea, der bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro ebenfalls Silber gewinnen konnte, ist es bereits die 9. Medaille bei einem Großereignis.

Nachdem sich der Deutsch-Wagramer als Vorlaufschnellster für das Finale qualifizieren konnte, musste er sich im Endlauf trotz Führung bei der Wende nach 150 Metern nur dem Griechen Dimosthenis Michalentzakis geschlagen geben.

„Ich wusste, dass es ein ganz schweres Rennen wird, der Druck war enorm. Umso glücklicher bin ich über meine Bestzeit und die Silbermedaille. Ich habe mein Potenzial voll abgerufen mich im Vergleich zum Vorlauf noch einmal um gute 2 Sekunden gesteigert. Das war mein bestes Schwimmen“, ist Onea für die nächsten drei EM-Einsätze zusätzlich motiviert.

Am Mittwoch startet er über 50 m Freistil, am Samstag stehen die 100 m Schmetterling auf dem Programm und am Sonntag schließt er die EM mit den 100 m Brust ab. „Vielleicht geht sich noch ein Podiumsplatz aus.“

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This