Sportlerbeirat: Weichenstellung für Paris

Die Stimme der paralympischen Athlet:innen hat Gewicht – speziell im ÖPC. Deshalb wurde im Jahr 2016 der Sportlerbeirat ins Leben gerufen. Knapp 500 Tage vor den Paralympischen Spielen in Paris trafen die Athlet:innen in Wien für eine Sitzung zusammen.

ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber lieferte den Athlet:innen bei der Sitzung des Sportlerbeirats wichtige Inputs auf ihrem Weg nach Paris. Außerdem wurden die 25-Jahr Feier des Österreichischen Paralympischen Committee sowie diverse andere Themen, die die Athlet:innen und das ÖPC beschäftigen, thematisiert.

„Der Austausch mit den Athlet:innen hat für uns oberste Priorität. Für uns ist es enorm wichtig zu wissen, welche Wünsche die Sportler:innen haben und wo wir helfen können. In diesen Sitzungen versuchen wir so gut wie möglich auf die Bedürfnisse der Athlet:innen einzugehen“, so Huber, die sich über den Besuch im ÖPC-Büro in Wien freut: „Wir freuen uns immer darauf, unsere Athlet:innen zu Gast zu haben und ihr Feedback zu hören. Im ÖPC leben wir den Sport mit unseren Athlet:innen mit und legen deshalb größten Wert darauf, die bestmöglichen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen!“

„Hervorragender Austausch“

Unter den Teilnehmer:innen waren auch Sportlerbeirats-Vorsitzender Walter Ablinger und sein Stellvertreter Markus Salcher. Ablinger betont die Wichtigkeit des Sportlerbeirates: „Der Austausch zwischen Sportler:in und den Verantwortlichen im ÖPC ist immer hervorragend. Ich freue mich, dass unsere Ideen, Einwände und Vorschläge wahrgenommen und umgesetzt werden. Wir arbeiten gemeinsam in die richtige Richtung und treiben so die Professionalität im Para-Sport voran!“

Auch Salcher zeigt sich erfreut: „Der Sportlerbeirat ist sehr wichtig, um den einzelnen Disziplinen ein Sprachrohr zu bieten und auf Probleme aufmerksam zu machen. Außerdem haben wir die wichtigsten Informationen zu den kommenden Paralympischen Spielen erhalten.“

Für Para-Reiter Pepo Puch steht der Sportlerbeirat auch für den verbindenden Charakter des paralympischen Sports. „Der Sportlerbeirat ist wahnsinnig motivierend, weil man die anderen Sportler:innen schon vor Begeisterung glühen sieht. Für uns Athlet:innen ist es sehr wichtig bei Paralympischen Spielen als eine Einheit aufzutreten. Deshalb freue ich mich, durch diese Sitzungen immer in Kontakt mit anderen Sportler:innen zu sein.“

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This