Saisonauftakt nach Maß für Brungraber

Florian Brungraber ist mit einem Sieg beim Saisonauftakt in Abu Dhabi erfolgreich in die neue Saison gestartet. Der Paralympics-Silbermedaillengewinner nutzte den frühen Bewerb zu einer ersten Standortbestimmung.

Mit seinem Rennen zeigt sich der 38-Jährige ganz zufrieden: „Es war ein gutes, solides Rennen. Die reine Schwimmzeit war ganz gut und am Rad habe ich mich darauf konzentriert meine geplanten Watt zu kurbeln. Am Rennrollstuhl bin ich eine Kurve mal auf nur zwei Rädern gefahren. Auf der zweiten Runde habe ich dann aber gemerkt, dass der Punch noch nicht so da ist, wie er es dann zum Saisonhöhepunkt sein soll. Aber es war ein ganz gutes Rennen!“

Gute Vorbereitung als Erfolgsgarant

Der Sieg im Auftaktrennen ist sicherlich das Ergebnis einer guten Saisonvorbereitung. Brungraber erklärt: „Es war zwar eine kurze, dafür aber intensive Vorbereitung. Nach meinem letzten Bewerb in Abu Dhabi Ende November stieg ich nach einer kurzen Pause mit einem zweiwöchigen Trainingslager auf den Kanarischen Inseln wieder richtig ins Training ein“, so der Oberösterreicher, der danach die winterlichen Bedingungen zu Hause nutzte, um auch neue Trainingsreize zu setzen: „Ich habe mich erstmals auf Langlaufskier begeben und im Mühlviertel die Loipen unsicher gemacht“, schmunzelt der 38-Jährige.

Plan für erste Saisonhälfte steht

2023 hat Brungraber wieder viel vor – Für die erste Jahreshälfte hat er seine Bewerbe bereits konkret geplant. „Nach Abu Dhabi werde ich natürlich wieder beim Oberbank Linz Marathon mit dem Handbike am Start stehen. Nach den nationalen Titelkämpfen im Rahmen der D-A-CH Championships in Altenkunstadt (GER) Ende Mai, geht es Anfang Juni zu den ersten internationalen Titelkämpfen zur EM nach Madrid (ESP). Mitte Juni habe ich dann wieder den Para-Weltcup in Besançon (FRA) auf dem Plan“, so Brungraber.

 

 

 

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This