Die Blecherne im WM-Zeitfahren hat Walter Ablinger noch nicht vergessen, den Weltcup-Sieg in Kanada aber auch nicht. Für 2019 hat er viel vor.

Es war ein Jahr mit Höhen und Tiefen – aber am Ende fällt die Bilanz von Walter Ablinger doch positiv aus. „Ich kann auf eine erfolgreiche Renn-Saison zurückblicken.“ Das unbestrittene Highlight war für den Oberösterreicher der Weltcup-Sieg im Straßenrennen in Kanada. „Der hat mich für Blech im WM-Zeitfahren entschädigt. Über den Dreher ärgere ich mich aber immer noch.“

Pokale gab es trotzdem wieder einige: „Insgesamt konnte ich heuer bei 26 nationalen und 10 internationalen Rennen Siege einfahren.“ Besonders emotional war für den Weltranglisten-Dritten der Triumph bei der 5. Internationalen Paracycling-Rundfahrt in Oberösterreich. Bereits am 29. Oktober steigt Ablinger, der in der vergangenen Saison 16.350 Trainings- und Renn-Kilometer auf seinem Handbike zurückgelegt hat, wieder ins Training ein.

Neben seinem Team, das unverändert bleibt, setzt der 49-Jährige auch auf die Unterstützung durch das Olympiazentrum Oberösterreich. „Die perfekten Trainingsbedingungen dort sind ein wichtiger Baustein auf meinem Weg zu den Sommerspielen 2020 in Tokio.“ Der Saisonstart wird nach rund 7.000 Trainingskilometern mit intensiven Materialtests im April beim Halbmarathon in Linz erfolgen, Höhepunkt 2019 ist die Weltmeisterschaft im niederländischen Emmen.

In Österreich ist wieder die OÖ-Rundfahrt ein Fixtermin. „Da möchte ich meinen Titel unbedingt verteidigen.“

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This