Der über viele Jahrzehnte erfolgreiche Blindensportler und Gewinner von zwei Paralympics-Medaillen kam bei einem tragischen Unfall in Wien ums Leben.

Das Österreichische Paralympische Committee trauert um Ernst Wurnig. Der erfolgreiche Blindensportler kam im Alter von 68 Jahren bei einem tragischen Unfall in Wien ums Leben. Der Wiener konnte in seiner langen Karriere unzählige Erfolge auf nationaler und internationaler Bühne feiern.

Bei den Paralympics 1976 in Toronto (CAN) gewann er mit der österreichischen Mannschaft Gold im Goalball, acht Jahre später jubelte er in Nassau (USA) über paralympisches Silber im Ringen. Dazu kamen zahlreiche Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften im Goalball, in der Leichtathletik oder im Schwimmen.

Bis 2012 legte Ernst Wurnig insgesamt 25 Mal das ÖSTA ab, dazu erzielte er 16 Österreichische Rekorde in der Leichtathletik und dutzende Meistertitel in den verschiedenen Sportarten und Disziplinen.

„Ernst Wurnig hat dem Blindensport in Österreich über Jahrzehnte seinen Stempel aufgedrückt und war nicht nur wegen seiner Erfolge eine der prägendsten Persönlichkeiten“, so ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat.

Das Beileid der gesamten paralympischen Familie gilt den Hinterbliebenen.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This