Die Para-Schwimm-Weltmeisterschaft im Jahr 2019 findet nicht in Malaysia statt – diese Entscheidung gab das IPC bekannt.

Das Internationale Paralympische Komitee verkündete am Sonntag, dass Malaysia nicht Austragungsort der Para-Schwimm-WM2019 sein wird, die zwischen dem 29. Juli und dem 4. August in Kuching stattfinden hätte sollen.

Der Beschluss wurde vom IPC-Verwaltungsrat auf seiner Sitzung in London getroffen, nachdem das Innenministerium Malaysias nicht die notwendigen Garantien gegeben hatte, dass israelische Para-Schwimmer diskriminierungsfrei und sicher an den Meisterschaften teilnehmen könnten.

„Inklusion, nicht Ausgrenzung“

Dies umfasst die vollständige Einhaltung der IPC-Protokolle in Bezug auf Hymnen und Flaggen sowie gegebenenfalls die Bereitstellung relevanter Visa. Andrew Parsons, IPC-Präsident, sagte: „Alle Weltmeisterschaften müssen allen teilnehmenden Athleten und Nationen offen stehen, damit sie sicher und frei von Diskriminierung antreten können. Wenn ein Gastland aus politischen Gründen Athleten aus einer bestimmten Nation ausschließt, haben wir absolut keine andere Wahl, als einen neuen Gastgeber für die Meisterschaften zu suchen.“

„Die paralympische Bewegung hat und wird immer von dem Wunsch motiviert, die Inklusion voranzutreiben, nicht die Ausgrenzung. Unabhängig von den an dieser Angelegenheit beteiligten Ländern würde der IPC dieselbe Entscheidung erneut treffen, wenn er sich in einer ähnlichen Situation befinden sollte, in der verschiedene Länder involviert sind“, so Parsons weiter.

Neuer Gastgeber wird gesucht

„Als der IPC im September 2017 mit dem Paralympic Council of Malaysia einen Vertrag über die Ausrichtung der Para-Schwimmmeisterschaften der Welt unterzeichnete, hatten wir versichert, dass alle teilnehmenden Athleten und Länder mit ihrer Sicherheit an der Veranstaltung teilnehmen dürfen. Seitdem hat sich die politische Führung geändert und die neue malaysische Regierung hat andere Vorstellungen. Politik und Sport sind nie eine gute Mischung, und wir sind enttäuscht, dass israelische Athleten nicht in Malaysia antreten könnten.“

Etwa 600 Schwimmer aus 60 Nationen werden an der Para-Schwimm-WM teilnehmen, mehr als 160 Weltmeistertitel vergeben. Das IPC ermutigt alle potenziellen Gastgeber, sich für die Durchführung der Veranstaltung bis zum 11. Februar 2019 zu melden.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This