Para-Cycling: Starke Österreicher:innen bei Saisonauftakt

Die Para-Cycler:innen sind von 20.-23. April in Maniago (ITA) in die neue Saison gestartet. Das österreichische Aufgebot zeigte bei den Rennen in der Region Friaul-Julisch Venetien mit Spitzenplätzen auf. Yvonne Marzinke gelang in der Klasse C2 ein sechster Platz im Straßenrennen und ein vierter Platz im Zeitfahren. Auch die Handbiker rund um Walter Ablinger lieferten in Italien einen überzeugenden Auftritt ab.

Marzinke präsentiert sich bereits zum Saisonauftakt in Topform. Die 46-Jährige freut sich über ihre Leistungen bei den ersten Rennen der Saison: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, konnte die Wattzahl konstant hochhalten und die angepeilten Zeiten einhalten – sowohl im Straßenrennen als auch beim Zeitfahren.“

Dabei trotze die Salzburgerin auch den schwierigen Rahmenbedingungen. Die Strecke in Maniago ist für das ruppige Kopfsteinpflaster, schnelle Abfahrten und enge Kurvenführung bekannt. Auch das Wetter spielte im sonnenverwöhnten Italien verrückt. In den ersten Minuten des Zeitfahrens begann es stark zu Regnen, bis zum Ende des Rennens stand das Wasser auf der Fahrbahn.

„Der strömende Regen hat uns vor eine Herausforderung gestellt. Außerdem ist der Kurs in Maniago technisch sehr anpruchsvoll. Mit knapp 100 Höhenmeter auf 13,6 Kilometer Distanz war auch die Ausdauer gefordert. Aber ich habe das Beste daraus gemacht und kann mit meinem Resultat zufrieden sein“, so Marzinke.

Ambitionierte Leistungen machen Lust auf Paris

Die guten Leistungen zum Saisonauftakt sind hoch einzuschätzen, denn der zeitliche Abstand zu den besser platzierten Kontrahentinnen ist im Vergleich zur letzten Saison deutlich geschwunden. „Im Straßenrennen konnte ich mit meinen Kontrahentinnen voll mithalten, im Zielsprint hat mir ein bisschen die Kraft gefehlt aber im Vergleich zum letzten Jahr bin ich deutlich näher dran – das macht natürlich schon Mut und zeigt, dass wir über den Winter gut gearbeitet haben.

Die aktuelle Saison steht für Marzinke im Zeichen der Paralympics-Qualifikation. Und genau das ist das nächste große Ziel der Para-Cyclerin: Paris 2024! „Paris wäre meine zweite Paralympics-Teilnahme und ich werde alles geben, um dieses Ziel zu erreichen!“

Viel Positives

Auch Walter Ablinger ist mit starken Rennen in seine Handbike-Saison gestartet. Im Straßenrennen belegte er unter insgesamt 44 Teilnehmern mit einer Zeit von 1:47:01 Stunden den guten 7. Platz. Beim Einzelzeitfahren kam der Paralympics-Sieger von Tokyo nicht über den 14. Platz hinaus. Seinen Leistungen in Italien kann der 53-Jährige dennoch viel Positives abgewinnen. „Ich bin mit meiner Leistung zum Saisonauftakt sehr zufrieden. Vor allem an den Anstiegen konnte ich meine Stärken ausspielen, bei den schnellen Abfahrten gibt es aber noch Luft nach oben“, resümiert Ablinger

Neo-Nationalteamfahrerin Svetlana Moshkovich überzeugte bei ihrem Debüt im rot-weiß-roten Trikot auf voller Länge und konnte im Einzelzeitfahren gleich ihren ersten Sieg einfahren. Im Straßenrennen belegte sie den 3. Platz.

Auch die restlichen Österreicher:innen konnten in Italien anschreiben. Hier die Ergebnisse:

Walter Ablinger: 7. Straßenrennen | 14. Einzelzeitfahren
Yvonne Marzinke: 6. Straßenrennen | 4. Einzelzeitfahren
Ernst Bachmair: 5. Straßenrennen | 4. Einzelzeitfahren
Wolfgang Schattauer: 10. Straßenrennen | 12. Einzelzeitfahren
Alexander Gritsch: 7. Straßenrennen | 6. Einzelzeitfahren
Franz Josef-Lässer: 7. Straßenrennen | 6. Einzelzeitfahren
Cornelia Wibmer: 9. Straßenrennen | 9. Einzelzeitfahren
Svetlana Moshkovich: 3. Platz Straßenrennen | 1. Platz Einzelzeitfahren
Andreas Zirkl: 13. Straßenrennen | 13. Einzelzeitfahren
Dietmar Hintringer: 17. Straßenrennen | 17. Einzelzeitfahren

Foto: Peter Maurer/Cycling Austria

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This