Fotocredit: ©Onea/privat

Onea knackt Paralympics-Limit

29. Jan. 2024

Para-Schwimmer Andreas Onea knackt, nach einer nervenaufreibenden Qualifikationsperiode, bei den Croatia Open in Split das Limit für die Paralympics 2024 in Paris. Der Niederösterreicher unterbietet dabei die geforderte Zeit über 100m Brust um 0,54 Sekunden.

Für Onea ist es eine große Erleichterung, nachdem der Versuch, das Limit zu schwimmen, in den letzten Monaten mehrmals scheiterte: „Ich war leider mehrere Male kurz vor den Quali-Wettkämpfen krank und bin immer knapp vorbeigeschrammt. Erst letzte Woche habe ich das Limit um 0,18 Sekunden verpasst. Dementsprechend war der Druck schon enorm, vor allem da dieser Wettkampf die letzte Möglichkeit war. Jetzt ist die Erleichterung und die Freude dafür umso größer. Offensichtlich habe ich es gerne spannend.“

Bis Mitte Februar vergibt World Para Swimming (WPS) aufgrund der geschwommenen Limits die Startplätze an die Nationen. Bei einer bestätigten Entsendung wären es die fünften Paralympics für Andreas Onea – zuvor muss ihn der zuständige Verband noch für die Entsendung nominieren.

 

 

 

 

 

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This