Los Angeles 2028: 22 Sportarten genehmigt

 
 

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat nach einem umfangreichen Bewerbungs- und Überprüfungsverfahren 22 Sportarten zur Aufnahme in die Paralympischen Spiele 2028 in Los Angeles genehmigt. Insgesamt 33 Verbände reichten beim IPC Bewerbungen für eine Teilnahme ein – Rekord!

Laut dem IPC-Handbuch kann ein Organisationskomitee für die jeweiligen Spiele dem IPC die Aufnahme von einer oder mehreren zusätzlichen Veranstaltungen nahelegen – dieses Recht wurde dem Organisationskomitee LA28 nun eingeräumt.

Para-Klettern und Para-Surfen werden nun auf Teilnahme-Potenzial überprüft. Sollte seitens dem Organisationskomitee eine Aufnahme als sinnvoll erachtet werden, wird das IPC bis Ende 2023 eine endgültige Entscheidung treffen. Beide Sportarten waren bisher noch nicht bei Paralympischen Spielen vertreten.

„Vielfalt der Paralympischen Bewegung“

IPC-Präsident Andrew Parsons sagte: „Die Auswahl dieser Sportarten für die Paralympischen Spiele LA28 im Rahmen des Bewerbungsverfahrens der internationalen Verbände war eine äußerst schwierige Aufgabe für das IPC Governing Board, da wir 33 hervorragende Bewerbungen erhalten haben. Alle internationalen Verbände, die sich beworben haben, sollten zu der Qualität ihrer Bewerbungen beglückwünscht werden. Sie unterstreichen, dass alle Para-Sportarten immer stärker werden.“

„Die Sportarten, die wir in die Paralympischen Spiele LA28 aufgenommen haben, bieten ein wettbewerbsfähiges und attraktives Sportprogramm, dass die Vielfalt der Paralympischen Bewegung zeigen wird“, so der Brasilianer weiter.

LA28-Vorsitzender Casey Wasserman sagte: „Die Paralympischen Spiele LA28 werden ein unglaublicher Moment für den adaptiven Spitzensport sein – und das in einer der vielfältigsten und integrativsten Städte der Welt. Wir freuen uns darauf, ein bemerkenswertes Paralympisches Sportprogramm auf die Beine zu stellen, dass den Athlet:innen und Fans ein außergewöhnliches Sporterlebnis bieten wird.“

„Bei LA28 ging es schon immer darum, die kreative Energie von Los Angeles in die Sporttradition zu integrieren, um neue Fans für die Olympische und Paralympische Bewegung zu gewinnen. Bei der Erkundung potenzieller neuer Sportarten werden wir überlegen, wie wir das Erlebnis für Athlet:innen und Fans am besten steigern und zum Gesamterfolg der Spiele beitragen können“, so Wasserman.

Hier eine Übersicht der bestätigten Sportarten:
1. Para-Badminton
2. Para-Boccia
3. Blindenfußball
4. Goalball
5. Para-Judo
6. Para-Kanu
7. Para-Reiten
8. Para-Tischtennis
9. Rollstuhl-Tennis
10. Rollstuhl-Fechten
11. Rollstuhl-Basketball
12. Para-Bogenschießen
13. Para-Leichtathletik
14. Para-Gewichtheben
15. Sitzvolleyball
16. Para-Schwimmen
17. Para-Rudern
18. Para-Schießen
19. Para-Taekwondo
20. Para-Triathlon
21. Rollstuhl-Rugby
22. Para-Radfahren

 

 

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This