IPC-Präsident Parsons: „Gemeinsam ein Ausrufezeichen setzen!“

Das Österreichische Paralympische Committee feierte im österreichischen Parlament das 25-jährige Bestehen. Diesen Anlass wollte sich auch Andrew Parsons, Präsident des Internationale Paralympische Komitees, nicht entgehen lassen. Der Brasilianer konnte aus terminlichen Gründen nicht persönlich vor Ort sein, verkündete aber in einer emotionalen Videobotschaft seine Glückwünsche.

„Das Österreichische Paralympische Committee feiert 25-jähriges Jubiläum. Wir feiern 25 Jahre Unterstützung und Vermarktung des Para-Sports, 25 Jahre paralympische Großveranstaltungen und Events aber vor allem 25 Jahre, in denen der Para-Sport für eine inklusive Gesellschaft in Österreich und auf der ganzen Welt steht“, so Parsons, der die gute Zusammenarbeit lobt: „Danke für alles, was ihr in eurem Teil der Welt für die paralympische Bewegung macht. Durch euch wird sie stärker und diverser – heute möchte ich nicht nur gratulieren, sondern mich auch bedanken!“

Seit 2017 ist Parsons Präsident des IPC und erinnert sich noch gut an so manche paralympische Erfolge in rot-weiß-rot. „Die Resultate zeigen: Österreich ist ein sehr wichtiges Land, wenn es um paralympischen Sport geht. Ich erinnere mich an die unglaublichen Erfolge in Tokio, wo Walter Ablinger die Goldmedaille im Handbike-Bewerb geholt hat und Pepo Puch die Silbermedaille in der Para-Dressur. Ich hatte die große Ehre, Pepo seine Medaille persönlich zu überreichen. Von Tokio ging es nach Peking, wo die Familie Aigner unglaubliche Leistungen zeigte und dementsprechend viele Medaillen gewinnen konnte!“

Sportliche Erfolge sind für Parsons aber nur eine Seite der Medaille, er hebt die Menschen hinter dem Erfolg hervor: „Die paralympische Bewegung in Österreich ist mehr als die Medaillen, die gewonnen wurden. Es geht um jede einzelne Person mit Behinderung, die einen Sport ausübt und davon träumt, paralympische Athletin oder Athlet zu werden, es geht um die Trainer:innen, Betreuer:innen, Ärzt:innen, Physiotherapeut:innen, Klassifizierer:innen und um all jene, die einen Beitrag leisten, dass der paralympische Sport in Österreich in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist!“

Würdiger Ort für die Feierlichkeiten

Die Gäste der Feierlichkeiten fanden sich im frisch sanierten – und ab sofort barrierefreien und inklusiven – Parlament ein. Eine Geste, die bestätigt, wie weit der Para-Sport in Österreich gekommen ist. Auch Parson zeigt sich beeindruckt: „Die 25-Jahr-Feier an dem Ort zu veranstalten, wo die größten Erfolge außerhalb des Sports gefeiert wurden, ist etwas Besonderes. Hier werden neue Gesetze für die Verbesserung des paralympischen Sports, der Barrierefreiheit und der Lebensqualität von Menschen mit Behinderung beschlossen – genau deshalb ist es der richtige Ort für diese Feier!“

Apropros richtiger Ort: 2024 finden die Paralympischen Spiele zum ersten Mal seit zwölf Jahren wieder in Europa statt. Parsons freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit der der österreichischen Delegation: „Ich kann es nicht erwarten, das Paralympic Team Austria nächstes Jahr in Paris wiederzusehen, wo wir gemeinsam ein großes Ausrufezeichen setzen wollen!“

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This