Hitzeschlacht am Persischen Golf: Matzinger WM-Fünfter

Günther Matzinger konnte bei der  Para-Triathlon Weltmeisterschaft in Abu Dhabi den perfekten Saisonabschluss feiern. Mit Rang 5 in seiner Klasse überzeugte der 35-Jährige beim Saisonhighlight auf voller Linie und nimmt eine gehörige Portion Motivation für die nächste Saison mit.

„Irgendwie habe ich es heuer mit den fünften Platzen – bei meinem Jahreshighlight nehme ich diesen aber gerne. Nach der kurzen, sehr guten Vorbereitung war es ein Rennen, das wie gehofft und doch besser als erwartet gelaufen ist!“, freut sich der Salzburger über die starke Leistung.

Sein Rennen lief wie am Schnürchen. Matzinger stieg nach dem Schwimmen als Zwölfter aus dem 28,5 Grad warmen Wasser. Nach gutem Wechsel ging es auf die schnelle Radstrecke – wo sich die vielen harten Radintervalle in der Vorbereitung bezahlt machten. Mit der fünftschnellsten Zeit am Rad konnte er einige Plätze im Teilnehmerfeld gut machen und arbeitete sich so bis auf Rang sechs vor.

Perfekter Saisonabschluss macht Lust auf mehr

Im abschließenden Lauf wurde es noch einmal richtig heiß. „Der Lauf wurde zur Hitzeschlacht und jede Ladestation war mehr als willkommen. Ich konnte noch einmal einen Platz gutmachen und erreichte als Fünfter das Ziel – mein bisher bestes WM-Ergebnis!“
Der zweifache Paralympicssieger reist mit vielen Punkten im Gepäck nach Hause und wird im World Ranking einen großen Schritt nach vorne machen. „Mit den Punkten werde ich im World Ranking einen ordentlichen Sprung machen und kann dadurch nächstes Jahr bei allen Bewerben starten. Wie wir die Saison anlegen werden, entscheiden wir nach unserer zweiwöchigen Trainingspause“, sagt der Salzburger.

„Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Menschen bedanken, die mich in der Vorbereitung so tatkräftig unterstützt haben – Am Ende ist Triathlon doch ein Teamsport!“

 

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This