Frohe Weihnachten!

Ein Jahr im Zeichen der Inklusion neigt sich dem Ende zu. 2022 wurden wir mit vielen inspirierende Momenten, großen Erfolgen und noch größeren Emotionen beschenkt, auf die wir gerne zurückblicken.

Dieses Jahr hatte es in sich. Gleich zu Anfang des Jahres zeigten unserer Wintersportler:innen ihre ganze Klasse. Bei der Para-Snow-WM eroberte das ÖSV-Team bei den Titelkämpfen in Lillehammer/Hafjell insgesamt zehn Medaillen, davon fünf in Gold.

Die Weltmeisterschaft diente als Generalprobe für die diesjährigen Paralympischen Spiele in Peking. Dort zementierte das österreichische Team den Status als Wintersport-Nation Nummer eins. Insgesamt konnten unsere Wintersportler:innen fünf mal Gold, fünf mal Silber und drei mal Bronze erkämpfen. Außerdem wurde in Peking ein Star geboren – Johannes Aigner wurde mit einer Medaille in jedem Bewerb und insgesamt fünf mal Edelmetall zum ersten Österreicher überhaupt, dem diese Leistung gelang.

Auch unsere Sommersportler:innen konnten in diesem Jahr wieder glänzen – und zwar in den Farben Gold, Silber und Bronze. Die beeindruckenden Leistungen unserer Athlet:innen machen schon jetzt Laune auf die Paralympischen Spiele 2024 in Paris.

Ein weiterer großer Erfolg für die Paralympische-Sport-Familie war der Talent Day im BSFZ Südstadt. Rund 200 Kinder und Jugendliche mit Körper- und Sehbehinderung versuchten sich im in verschiedensten Sportarten, Paralympics-Champions fungierten dabei als Helfer:innen.

Das Österreichische Paralympische Kommittee wünscht Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This