Andreas Onea gewinnt in einem packenden Finale Silber über 100m Brust.

Nachdem sich der 23-jährige bereits am Dienstag überraschend Bronze über 200m Lagen sicherte, ging er am Freitag, 6. Mai mit viel Motivation in das Rennen über 100m Brust bei den IPC Europameisterschaften in Funchal, Portugal. Im Vorlauf qualifiziert sich der Para-Schwimmer als Schnellster für das Finale, wo es dann auch ordentlich zur Sache geht. Entsprechend seiner Vorlaufleistung liegt der Deutsch-Wagramer den Großteil des Rennens in Führung, muss dann den Sieg dem Italiener Federico Morlacchi überlassen, der auf den letzten Meter in einem spannenden Fight vorbeizieht. Somit fehlen Onea 0,79 Sekunden auf Platz eins. Der dritte Platz geht an den Franzosen Charles Rozoy.

„Das war ein extrem hartes Rennen. Ich bin leider eine Spur langsamer geschwommen als im Vorlauf, am Ende hat dann die letzte Kraft gefehlt um noch eines draufzulegen. Die Goldmedaille war sehr nah, das ist natürlich ein bisschen bitter, aber EM-Silber ist ein absoluter Erfolg und ich bin unglaublich glücklich das geschafft zu haben. Vize- Europameister klingt ja schon ganz gut! Überhaupt war diese EM etwas ganz Besonderes für mich und dass ich mit zwei Medaillen nach Hause zurückkehre hätte ich nicht erwartet gehabt. Die Richtung für Rio stimmt also und ich blicke sehr zuversichtlich in die nächsten Monate!“, zieht der Projekt Rio-Athlet positiv Bilanz.

Neben seinen beiden Medaillen verbesserte der ORF-Moderator auch noch zwei österreichische Rekorde (200m Lagen, 100m Delfin) und erreichte im Finale über 100m Delfin den 7. Platz, nur 0,75 Sekunden von Bronze entfernt.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This