Fotocredit: ©Ski Austria

Doppelter Jubel in Italien: Aigner gewinnt in Cortina, Edlinger in Martell

31. Jan. 2024

Die Ski Austria Para-Sportler:inne ließen bei den Wettkämpfen in Italienihre ganze Klasse aufblitzen. Sowohl bei den Alpinen in Cortina als auch bei den Nordischen in Martell stehen große Erfolge zu Buche.

Allen voran Johannes Aigner. Der Niederösterreicher gewann gemeinsam mit Guide Nico Haberl den Super-G an Tag zwei in Cortina, nachdem er am Vortag in der Abfahrt knapp den Sieg verpasst hat und 21 Hundertstelsekunden hinter dem Italiener Giacomo Bertagnolli auf Rang zwei fuhr. Im Super-G folgte die Revanche: das sehbehinderte Ausnahmeathlet gewann unter perfekten Pistenbedingungen mit 62 Hundertstel vor Bertagnolli. Auf Platz drei landete der Franzose Hyacinthe Deleplace (+2,76sek). „Die Fahrt gestern war nicht so schlecht, ich hatte aber noch einiges an Potential. Heute ist es uns schon richtig gut aufgegangen und wir konnten zeigen, was wir draufhaben. Es war alles top organisiert und die Piste in einem super Zustand. Auch im Hinblick auf die Paralympics, die ja hier ausgetragen werden, sind die Rennen sehr wichtig. Die Motivation für die beiden Slaloms morgen und Freitag ist sehr hoch“, so Johannes Aigner.

In der Stehend-Wertung zeigten die Athleten ebenso gut Leistungen, verpassten aber mit den Plätze 6 und 7 (Salcher), 8 (Pajantschitsch) und 11 (Grochar) an beiden Tagen die Spitzenplatzierungen.

Edlinger sprintet zum Sieg

Weiter westlich in Martell (ITA) durften die nordischen Para-Sportler:innen ebenso jubeln. Carina Edlinger gewinnt den Klassik Sprint Bewerb über 1,2km vor den beiden Deutschen Linn Kazmaier und Johanna Recktenwald. Edlinger war dabei das erste Mal mit ihrem neuen Guide Julia Pfennich am Start.

„Wir haben eine gute Arbeit geleistet heute, es hat alles super funktioniert. Man sieht, dass wir in der Vorbereitung gut gearbeitet haben. Wir sind nach Martell angereist, um den Sprint zu gewinnen, und das ist voll aufgegangen. Julia Pfennich und ich waren früher Konkurrentinnen und jetzt ist sie mein Guide, das ist schon sehr cool. Für den Biathlon ist das Ziel, einfach konkurrenzfähig zu sein. Ich kann es schwer einschätzen, deshalb lassen wir uns überraschen“, so Carina Edlinger. Bei den stehenden Herren wird Stefan Egger-Riedmüller 18.

Donnerstag (1. Februar) und Freitag (2. Februar) werden in Cortina jeweils noch ein Slalom ausgetragen. Im Martelltal stehen diese Woche noch ein 7,5km Sprint, eine Verfolgung und ein 10km Einzel am Programm.

 

 

 

 

 

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This