Der barrierefreie Skitag am Nassfeld im Rahmen der Initiative „Sei Dabei“ war ein voller Erfolg. Klammer und Salcher mittendrin statt nur dabei.

Die neue Initiative „Sei Dabei“, die vom Österreichischen Paralympischen Committee und Laureus Sport for Good Germany & Austria mitunterstützt wird, war unter dem Motto „Sport schafft Raum für Inklusion“ im Kärntner Nassfeld zu Gast: Über 100 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung konnten mit Superstars wie Olympiasieger und Laureus Academy Mitglied Franz Klammer und Paralympics-Star und Laureus Sport for Good Botschafter Markus Salcher gemeinsam Skifahren gehen.

Kärntens Skigebiet Nr. 1, die Skiregion Nassfeld-Presseger See, war bereits zum zweiten Mal Gastgeber eines exklusiven Inklusions-Skitages. Schon im Winter 2018 verzauberten Franz Klammer und Markus Salcher über 100 Kinder aus der Region, die mit und ohne Beeinträchtigung die Skipiste unsicher machten. Für alle Beteiligten war klar: Den Skitag muss es auch 2019 geben und diesmal in einer „extended version“.

Klammer: „Begeisterung kann man lernen“

In diesem Jahr gehen die „Sei Dabei“ Skitage zur Förderung der Inklusion über ganze drei Tage: Inklusionsklassen haben hier die einzigartige Möglichkeit, im gesamten Klassenverband einen Skitag ganz ohne Barrieren zu erleben. Während der erste Tag ausnahmslos den Schüler:innen vorbehalten war, steht die Popup Barrierefreie Ski-Station direkt beim Einstieg zur Madritschen-Bahn am Dienstag und Mittwoch auch regionalen Urlaubsgästen offen und ermöglicht es, kostenlos die Skigeräte auszuprobieren. Am Montag drehte sich aber alles um Franz Klammer und Markus Salcher, die mit den Kindern Skibob, Skibike & Co. ausprobierten. Der Olympiasieger von Innsbruck 1976 konnte dabei sogar noch einiges von den Kindern lernen.

Franz Klammer: „Vor allem die Begeisterung kann man lernen. Man sieht, was sie für eine Freude haben, wenn sie dabei und aktiv sein können. Sie brauchen einen Anstoß, aber dann sind sie mit einem Elan und einer Energie dabei, das ist gewaltig.“

Markus Salcher mittendrin

Für Laureus Academy Mitglied Franz Klammer sind das Engagement für Laureus Sport for Good und die damit verbundenen Projektbesuche eine Herzensangelegenheit: „Ich bin seit Anbeginn bei Laureus Sport for Good dabei und unterstütze die Laureus Förderprojekte gerne darin, bedürftigen Kindern und Jugendlichen über den Sport spielerisch Werte zu vermitteln. Es ist so wichtig, Kindern den Zugang zum Sport zu ermöglichen und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten.“

Paralympics-Star und Laureus Sport for Good Botschafter Markus Salcher ist auch einer der Botschafter der neuen Initiative „Sei Dabei“. Für ihn ist ein Skitag wie dieser in seiner Heimat Kärnten Ehrensache.

Markus Salcher: „Dieser Skitag ist für Kärnten so wichtig, damit man sieht, dass es keine Barrieren gibt. Die Barrieren sind nur im Kopf. Jeder kann Skifahren, der Schnee ist die perfekte Unterlage – ein gesellschaftliches Highlight für alle.“

Weitere Events folgen

Salcher geht aber noch einen Schritt weiter. Gemeinsam mit der Skiregion Nassfeld-Pressegger See soll in den nächsten Jahren eine fixe Barrierefreie Skistation entstehen, die es Wintersportler:innen mit und ohne Beeinträchtigung möglich macht, gemeinsam einen Skitag in der Region zu verbringen.

Der „Sei Dabei“ Skitag macht 2019 den Auftakt zu einer Reihe von exklusiven Events, die die Aufmerksamkeit auf das Thema Inklusion richten. Bereits am 4. Februar geht es im Kühtai weiter mit dem Inklusiven Schneetag mit Olympiasieger und Laureus Sport for Good Botschafter Thomas Morgenstern und „Sei Dabei“ Botschafterin und Abgeordnete zum Nationalrat Kira Grünberg – auch hier ein Dreitages-Event, an dem neben den Schulkindern mit und ohne Beeinträchtigung auch Urlaubsgäste kostenlos teilhaben können.

Wer die gemeinnützige Initiative „Sei Dabei“ unterstützen möchte, kann das über folgendes Spendenkonto tun:

Konto: SFBK gGmbH
IBAN: AT21 2011 1296 5149 9300
BIC: GIBAATWWXXX

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This