Badminton
Badminton
Badminton wird in TOKYO 2020 ein Teil der Paralympischen Spiele sein.
Die Sportler:innen spielen stehend mit Gehhilfen oder im Rollstuhl, wobei bei Rollstuhlfahrer:innen die Füße auf dem Fußbrett fixiert werden müssen. Die Regeln im Badminton sind gleich wie im Badminton für Sportler:innen ohne Behinderung. Gespielt wird auf drei Gewinnsätze. Die Person, die als erste 21 Punkte (zwei Punkte Unterschied) hat, gewinnt einen Satz.
Anpassungen gibt es nur bei der Spielfeldgröße; so wird in den stehenden Klassen und den Rollstuhlklassen im Einzel nur auf der Hälfte des regulären Badminton Feldes gespielt. Zusätzlich gilt in der Rollstuhlklasse der Bereich zwischen Netz- und Aufschlaglinie als „Aus“. Im Doppel wird über das gesamte Spielfeld gespielt.
Bewerbe
- Einzel – Damen, Herren
- Doppel – Damen, Herren, Mixed
Verwaltung
- International – Internationaler Badminton Verband (BWF – Badminton World Federation)
oder Europäischer Badminton Verband (Badminton Europe)
- National – Österreichischer Badminton Verband (ÖBV)
Badminton wird in TOKYO 2020 ein Teil der Paralympischen Spiele sein.
Die Sportler:innen spielen stehend mit Gehhilfen oder im Rollstuhl, wobei bei Rollstuhlfahrer:innen die Füße auf dem Fußbrett fixiert werden müssen. Die Regeln im Badminton sind gleich wie im Badminton für Sportler:innen ohne Behinderung. Gespielt wird auf drei Gewinnsätze. Die Person, die als erste 21 Punkte (zwei Punkte Unterschied) hat, gewinnt einen Satz.
Anpassungen gibt es nur bei der Spielfeldgröße; so wird in den stehenden Klassen und den Rollstuhlklassen im Einzel nur auf der Hälfte des regulären Badminton Feldes gespielt. Zusätzlich gilt in der Rollstuhlklasse der Bereich zwischen Netz- und Aufschlaglinie als „Aus“. Im Doppel wird über das gesamte Spielfeld gespielt.
Bewerbe
- Einzel – Damen, Herren
- Doppel – Damen, Herren, Mixed
Verwaltung
- International – Internationaler Badminton Verband (BWF – Badminton World Federation)
oder Europäischer Badminton Verband (Badminton Europe)
- National – Österreichischer Badminton Verband (ÖBV)
Klassifizierung
Die Klassifizierung im Badminton erfolgt anhand von drei Testformen. Zunächst absolvieren die Sportler:innen eine körperliche Beurteilung. Danach werden badmintonspezifische Fertigkeiten überprüft und zusätzlich fließt eine Trainings- oder Wettkampfbeobachtung in die Gesamtbewertung ein. Es gibt sechs verschiedene Sportklassen, davon sind zwei für Athlet:innen im Rollstuhl, drei für Sportler:innen , die stehend spielen und eine für Spieler:innen, die kleinwüchsig sind.
WH1, WH2
SL3, SL4, SU5
SS6
Klassen
WH1
Spieler:innen benützen einen Rollstuhl im Spiel, Rumpfstabilität ist schwach bis schlecht
Neurologisch
- Hemiplegie, Diplegie, Quadriplegie
- Spastik, Athetose, Ataxie: sehr deutlich ausgeprägt in den unteren Gliedmaßen, leicht bis moderat ausgeprägt in den oberen Gliedmaßen und im Rumpf
- Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen und des Rumpfes bei badmintonspezfischen Fertigkeiten ist eingeschränkt
Amputation
- Amputation oberhalb des Knies und Amputation eines Armes/oder Skoliose der Wirbelsäule (>60°) oder ähnliche Verformungen
- Beidseitige Beinamputation, auf einer Seite durch oder über dem Knie auf der anderen Seite unter dem Knie und Amputation eines Armes
- Beidseitige Amputation oberhalb des Knies, Stumpflänge auf einer Seite kürzer als die Hälfte des Oberschenkels
- Ähnliche Einschränkungen aufgrund von Geburt an fehlender Gliedmaßen (Dysmelie)
Beweglichkeit
- Eingeschränkte passive Beweglichkeit in einer der unteren Gliedmaßen (im Hüft-, im Knie-, im Sprunggelenk) und einem Arm oder
- Skoliose der Wirbelsäule (>60°) oder
- ähnliche Verformungen
Verringerte Muskelkraft
- Grad 2 in den unteren Gliedmaßen und in einem Arm oder
- Skoliose der Wirbelsäule (>60°) oder
- ähnliche Verformungen oder
- Komplette Paraplegie (L1 und darüber)
WH2
Spieler:innen benützen einen Rollstuhl im Spiel, Rumpfstabilität ist normal
Neurologisch
- Hemiplegie, Diplegie, Quadriplegie
- Spastik, Athetose, Ataxie: stärker ausgeprägt in den unteren Gliedmaßen, gar nicht bis leicht ausgeprägt in den oberen Gliedmaßen und im Rumpf
- Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen ist eingeschränkt, mindestens Spastizität Grad 3 in den Beinen
Amputation
- Amputation oberhalb des Knies
- Beidseitige Amputation, auf einer Seite durch oder über dem Knie auf der anderen Seite unter dem Knie
- Ähnliche Einschränkungen aufgrund von Geburt an fehlender Gliedmaßen (Dysmelie)
Beweglichkeit
- Eingeschränkte passive Beweglichkeit in einem der unteren Gliedmaßen (im Hüft-, im Knie-, im Sprunggelenk) oder
- Skoliose der Wirbelsäule (>60°)
- oder ähnliche Verformungen
Verringerte Muskelkraft
- Grad 2 in den unteren Gliedmaßen oder
- komplette Paraplegie (L2 und darunter)
SL3
athlet:innen spielen stehend und hinken beim Gehen oder Laufen, haben große Schwierigkeiten beim Losstarten, Stoppen, Drehen, bei explosiven Bewegungen und mit dem Gleichgewicht.
Neurologisch
- Hemiplegie, Diplegie, Quadriplegie
- Spastik, Athetose, Ataxie: sehr deutlich ausgeprägt in den unteren Gliedmaßen (Spastizität Grad 2-3), gar nicht bis leicht ausgeprägt in den oberen Gliedmaßen
- plus ein positives Anzeichen beim neurologischen Status
- Reflexe
- positives „Babinski“ Zeichen auf einer Seite oder
- „Klonus“ auf einer Seite oder
- überdurchschnittlich schnelle Reflexe oder eindeutige Unterschiede in den Reflexen zwischen dem rechten und dem linken Arm, Dysdiadochokinese, Dyssynergie und Dysmetrie
- Chorea
- Beinlängendifferenz und/oder Unterschied in der Muskelmasse von mehr als zwei Zentimeter
- Dysmetrie und/oder Dyssynergie
- Reflexe
Amputation
- Amputation durch oder oberhalb des Knies
- Beidseitige Amputation unter dem Knie
- Ähnliche Einschränkungen aufgrund von Geburt an fehlender Gliedmaßen (Dysmelie)
Beweglichkeit
- Eingeschränkte passive Beweglichkeit in einem oder beiden unteren Gliedmaßen (im Hüft-, im Knie-, im Sprunggelenk).
Verringerte Muskelkraft
- Grad 2 in den unteren Gliedmaßen, weniger Muskeln als in WH1 und WH2 betroffen
Beinlängendifferenz
- Der Beinlängenunterschied muss gleich groß sein wie bei einer Amputation oberhalb des Knies
SL4
athlet:innen spielen stehend und hinken ganz leicht beim Gehen oder Laufen, haben moderate Schwierigkeiten beim Losstarten, Stoppen, Drehen, bei explosiven Bewegungen und mit dem Gleichgewicht.
Neurologisch
- Hemiplegie, Diplegie, Quadriplegie
- Spastik, Athetose, Ataxie: moderat ausgeprägt in den unteren Gliedmaßen (Spastizität Grad 1-2), gar nicht bis sehr leicht ausgeprägt in den oberen Gliedmaßen
- plus ein positives Anzeichen beim neurologischen Status
- Reflexe
- positiver „Babinski“ Test auf einer Seite oder
- „Klonus“ auf einer Seite oder
- überdurchschnittlich schnelle Reflexe oder eindeutige Unterschiede in den Reflexen zwischen dem rechten und dem linken Arm, Dysdiadochokinese, Dyssynergie und Dysmetrie
- Chorea
- Beinlängendifferenz und/oder Unterschied in der Muskelmasse von mehr als zwei Zentimeter
- Dysmetrie und/oder Dyssynergie
- Reflexe
Amputation
- Amputation der Hälfte des Fußes, gemessen am nicht-amputierten Bein von der Groß Zehe bis zum Fersenbein
- Ähnliche Einschränkungen aufgrund von Geburt an fehlender Gliedmaßen (Dysmelie)
Beweglichkeit
- Eingeschränkte passive Beweglichkeit in einem oder beiden unteren Gliedmaßen (im Hüft-, im Knie-, im Sprunggelenk) oder
- Stark eingeschränkte Beweglichkeit im Rücken z. B. Skoliose in der Wirbelsäule (>60°)
Verringerte Muskelkraft
- Grad 2 in den unteren Gliedmaßen, weniger Muskulatur als in SL3 betroffen
Beinlängendifferenz
- Der Unterschied in der Länge zwischen beiden Beinen muss mindestens sieben Zentimeter betragen.
SU5
Arm
athlet:innen spielen stehend und haben vorwiegend Einschränkungen in den oberen Extremitäten
Neurologisch
- Hemiplegie, Diplegie, Monoplegie
- Spastik, Athetose, Ataxie: moderat ausgeprägt in den oberen Gliedmaßen (Spastizität Grad 1-2), gar nicht bis sehr leicht ausgeprägt in den unteren Gliedmaßen
- plus ein positives Anzeichen beim neurologischen Status
- Klonus auf einer Seite oder
- überdurchschnittlich schnelle Reflexe oder
- eindeutige Unterschiede in den Reflexen zwischen dem Schlagarm und dem anderen Arm, Dysdiadochokinese, Dyssynergie und Dysmetrie
Amputation
- Amputation durch das Handgelenk oder darüber
- Ähnliche Einschränkungen aufgrund von Geburt an fehlender Gliedmaßen (Dysmelie)
Beweglichkeit
- Eingeschränkte passive Beweglichkeit im Arm (Schulter, Ellbogen)
Verringerte Muskelkraft
- Grad 2 in der Schultermuskulatur
Schlagarm
Neurologisch
- Hemiplegie, Diplegie, Monoplegie
- Spastik, Athetose, Ataxie: moderat ausgeprägt in den oberen Gliedmaßen (Spastizität Grad 1-2), gar nicht bis sehr leicht ausgeprägt in den unteren Gliedmaßen
- plus ein positives Anzeichen beim neurologischen Status
- Klonus auf einer Seite oder
- überdurchschnittlich schnelle Reflexe oder
- eindeutige Unterschiede in den Reflexen zwischen dem Schlagarm und dem anderen Arm, Dysdiadochokinese, Dyssynergie und Dysmetrie
Amputation
- Amputation von mindestens drei Fingern exklusive Daumen durch den Mittelhandknochen, der Schläger darf nicht fixiert werden
- Amputation von mindestens vier Fingern exklusive Daumen durch den Mittelhandknochen, der Schläger darf fixiert werden
- Amputation des Daumens und des Daumenballens
- Ähnliche Einschränkungen aufgrund von Geburt an fehlender Gliedmaßen (Dysmelie)
Beweglichkeit
- Eingeschränkte passive Beweglichkeit im Arm (Schulter, Ellbogen, Handgelenk Finger)
Verringerte Muskelkraft
- Grad 2 in der Schultermuskulatur
SL6
Spieler:innen, die kleinwüchsig sind
Herren:
- Körpergröße 145 cm oder kleiner und
- Armlänge 66 cm oder kürzer und
- Summe der Körpergröße plus der Länge des Arms 200 cm oder weniger
Damen:
- Körpergröße 137 cm oder kleiner und
- Armlänge 63 cm oder kürzer und
- Summe der Körpergröße plus der Länge des Arms 190 cm oder weniger
Bewusstseinsbildung
Unterstützung
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