TEAM TOKYO 2020

Swoboda, Markus

Geboren am 5. Februar 1990 in Wien

Wohnort

Linz, Oberösterreich

2. Paralympics Teilnahme

p

Behinderung

Amputation beider Beine

Größte Erfolge

Paralympics-Silber 2016; Weltmeister 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Vizeweltmeister 2016, 2017; Europameister 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016

Im Jahr 1997 hat sich im Leben des damals 7-jährigen Mendy Swoboda aus Altenberg bei Linz einiges verändert, als er in die Förderschnecke der elterlichen Hackschnitzelheizung gerät. Das schnelle Eingreifen des Vaters hat ihn zwar gerettet, beide Beine mussten jedoch abgenommen werden, eines unterhalb des Knies, das andere knapp über dem Knie. Vor dem Unfall sportlich sehr aktiv, begann der 8-jährige Mendy bereits ein Jahr danach wieder mit dem Training. Im Alter von 10 Jahren saß er das erste Mal im Kajak, mit 20 Jahren gewann er seinen ersten Weltmeistertitel. Der Rest ist ein glänzendes Kapitel österreichischer Sport-Geschichte. „Das Wasser hat schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt, da fühle ich mich einfach wohl.“ Wie gut er auf dem Wasser performt, bewies Swoboda 2016 in Rio mit Silber. Danach folgte eine durchwachsene Zeit. Ein Grund mehr, warum er in Tokyo noch einmal abräumen möchte: „Ich will mir beweisen, dass ich es noch draufhabe. Dafür gebe ich im Training alles.“