TEAM BEIJING 2022

Salcher, Markus

Geboren am 1. Juni 1991

Wohnort

Klagenfurt (Kärnten)

Verein / Landesverband

SV Tröpolach / Kärnten

\

Disziplin

Ski Alpin – Riesentorlauf, Abfahrt, Super Kombi

p

Behinderung

Halbseitige Lähmung

Größte Erfolge

  • 2x WM- Gold in Lillehammer 2022
  • 2x Paralympics – Bronze in Pyeongchang 2018
  • 2 x Paralympics-Gold, 1 x Paralympics-Bronze in Sochi (RUS) 2014
  • 2 x Gold, 1x Bronze WM in Tarvis (ITA) 2017
  • Gesamt-Weltcupsieger 2016/2017
  • Behindertensportler des Jahres 2014 und 2017
  • RTL-Weltcupsieger 2014
  • Abfahrt und Super-G Weltcupsieger 2014, 2015, 2016, 2017

Er ist eines der großen Aushängeschilder im österreichischen Behindertensport: Markus Salcher. Seit Jahren ist der Kärntner vor allem in den Speed-Disziplinen das Maß aller Dinge, nach Doppel-Gold bei der Para-Ski-WM in La Molina 2013 folgte mit den Paralympics in Sochi 2014 sein bisheriges Karriere-Highlight. Mit zwei Goldmedaillen (Abfahrt, Super-G) und einmal Bronze (Riesentorlauf) avancierte er zu einem der Stars der Spiele. Seither dominiert Salcher, der seit seiner Geburt halbseitig gelähmt ist, im Weltcup, holte auch bei der Para-WM 2017 in Tarvis zwei Goldene und einmal Bronze. 2018 in Pyeongchang bewies der Kärntner großen Kampfgeist: Obwohl ihm die Strecke nicht entgegenkam, holte er in Abfahrt und Super-G Bronze. Die Generalprobe für die Paralympics in Peking ist perfekt geglückt, Salcher holte bei der WM in Lillehammer (NOR) Gold in der Abfahrt und im Super-G. In China will er weiteres Edelmetall folgen lassen, aber es sollen nicht seine letzten Spiele gewesen sein. „Wenn alles gut geht, könnte ich mir dann auch noch 2026 in Mailand bzw. Cortina vorstellen!“