TEAM TOKYO 2020

Riegler, Josef

Geboren am 16. Juni 1975 in Scheibbs, Niederösterreich

Wohnort

Texing, Niederösterreich

1. Paralympics Teilnahme

p

Behinderung

Inkomplette Querschnittlähmung

Größte Erfolge

6 Teilnahmen beim World Team Cup, 17 internationale Turniersiege im Einzel und 19 im Doppel, 10-facher Staatsmeister

Spricht Josef Riegler über Tennis, strahlt er über das ganze Gesicht. Das war nicht immer so, denn als Kind hat er nie Tennis gespielt. Die gelbe Filzkugel kam erst in Rieglers Leben, als es der Rollstuhl auch tat. Der Niederösterreicher ist seit 20 Jahren querschnittgelähmt. Als er im Sommer 2001 seinem Schwager beim Abriss einer Hütte half, kam er unter einem Holzbalken zu liegen. Während sich alle um die klaffende Wunde an seinem linken Bein sorgten, klingelten bei Riegler schon die Alarmglocken: „Ich sah die Wunde, aber spürte nichts. Da wusste ich, dass etwas nicht stimmt“. Im Krankenhaus St. Pölten folgte dann die traurige Gewissheit. Inzwischen trainiert Riegler drei Mal pro Woche am Tenniscourt, in der Weltrangliste hat er sich längst unter die Top-50 geschoben. In Tokyo hat der Texingtaler einiges vor: „Ich will nicht nur rüber fliegen, um dabei zu sein, sondern auch etwas zeigen. Zumindest eine Runde will ich gewinnen.“