TEAM TOKYO 2020

Marzinke, Yvonne

Geboren am 15. Juni 1980 in München/Deutschland

Wohnort

Mondsee, Oberösterreich

1. Paralympics Teilnahme

p

Behinderung

Seit Geburt Erbsche Lähmung, Beinverkürzung, versteiftes Sprunggelenk, spastische Hemiparese

Größte Erfolge

Gesamtsieg UCI Para-Cycling Weltcup Road 2019, 2x Gold Weltcup Corridonia, Italien, 2021 Bronze Einzelzeitfahren, Ostende, Belgien, 1x Bronze Baie Comeau, Canada

Der Radsport begleitet Yvonne Marzinke schon ihr ganzes Leben lang – doch dass sie einmal eine Profi-Karriere einschlagen würde, hat sie sich nicht erträumen lassen. Marzinke hat eine angeborene Behinderung, die sich schwerwiegend auf ihren Gleichgewichtssinn und ihre Kraft in den Armen und Beinen auswirkt: Eine Plexuslähmung im linken Arm (Erb’sche Lähmung), einen Spitz-/Klumpfuß am rechten Bein und 4 cm Beinverkürzung. „Bereits als Kind saß ich gerne auf dem Rad, denn hier war der Unterschied zu nicht behinderten Kindern fast nicht zu merken. Es war außerdem die einzige Sportart, die sich gut mit meiner Behinderung ausführen ließ. Später wurde das Radfahren neben einem Vollzeitjob zu meinem intensivsten und liebsten Hobby“, erinnert sie sich. Bei einem MTB-Hobbyrennen in Saalbach-Hinterglemm wurde Marzinke damals vom Bayrischen Landeskader entdeckt und weiter gefördert, sodass sie 2007 zum ersten Mal bei einer Para-Cycling WM für Deutschland an den Start gehen durfte. Seit 2005 lebt und trainiert sie in Österreich. „Ich lebe am wunderschönen Mondsee und fühle mich als Österreicherin.“ Nachdem sie die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten hatte, wurde Marzinke im November 2017 vom Österreichischen Bundesheer als Heeressportlerin angestellt. Mit der Teilnahme in Tokyo geht für Marzinke „ein großer Traum in Erfüllung“.