TEAM TOKYO 2020

Flax, Thomas

Geboren am 11. September 1983 in Dornbirn, Vorarlberg

Wohnort

Dornbirn, Vorarlberg

1. Paralympics Teilnahme

p

Behinderung

Paraplegie

Größte Erfolge

Int. Turniersiege im Einzel: Janco Steel Open 2019 (Ontario, Kanada); Büchlberg Open 2019 (Deutschland); Birrhard Open 2019 Aargau (Schweiz); 27 int. Turniersiege im Doppel seit 2010; 5 x Teilnahme World-Team-Cup

All-In. So lautete das Motto von Thomas Flax. Gemeint war damit die Teilnahme bei den Paralympics in Tokyo. Für den Vorarlberger gab es keinen Plan B, Paris 2024 wäre keine Option gewesen. Umso erlösender war die Nachricht, dass er in der japanischen Metropole dabei sein wird. Seit einem folgenschweren Mountainbike Unfall im Sommer 2007 sitzt Flax im Rollstuhl, durch den Sport arbeitete er sich zurück ins Leben. Und setzte sich eine Paralympics-Teilnahme in den Kopf. „Es war, seit ich klein bin immer mit Gänsehaut verbunden, wenn ich an Olympische Spiele oder Paralympics gedacht habe. Bis vor zehn Jahren war das immer etwas für andere oder die ganz Großen. Ich war begeisterter Fan und Zuseher, habe mich selbst rausgenommen“, so Flax. „Dann habe ich erkannt, dass man nicht jünger wird. Wenn du dir den Traum erfüllen willst, musst du es angehen und durchziehen. Ich habe mir ein Herz genommen und die letzten drei bis vier Jahre alles investiert. Dann kannst du sagen, dass du alles dafür getan hast – finanziell, körperlich, mental.“ Das Risiko hat sich ausgezahlt.