TEAM TOKYO 2020

Falk, Janina

Geboren am 5. Februar 2003 in Wien

Wohnort

Wien

1. Paralympics Teilnahme

p

Behinderung

Mentalbehinderung

Größte Erfolge

2x Silber, 1x Bronze bei der EM 2021

Janina Falk wird in Tokyo erstmals bei Paralympics dabei sein – und Geschichte schreiben. Die 18-Jährige hat einen rasanten Aufstieg hinter sich und konnte inzwischen bereits mehrere Medaillen, auch bei Welt- und Europameisterschaften, gewinnen. „Das Wasser ist mein Element, dort fühle ich mich frei und kann mich so richtig auspowern“, sagt die 88-fache Österreichische Staatsmeisterin. Falk wird als erste österreichische Athletin mit einer mentalen Beeinträchtigung bei Paralympics antreten. „Das wird sicher etwas ganz Großes. Es freut mich, mit meinem Vorbild Andi Onea in Tokyo dabei zu sein“, strahlen ihre Augen, wenn sie an das Großereignis denkt. Der Spirit im Schwimm-Team stimmt jedenfalls: „Wir pushen und motivieren uns gegenseitig, das macht richtig Spaß.“