TEAM BEIJING 2022

Aigner, Barbara

Geboren am 29. April 2005

Wohnort

Gloggnitz, Nö

Verein / Landesverband

WSV Semmering / Niederösterreich

\

Disziplin

Ski Alpin – Riesentorlauf, Slalom

Guide

Klara Sykora

p

Behinderung

Sehbehinderung

Größte Erfolge

  • WM- Gold 2022 Lillehammer (Riesentorlauf)
  • Sieg beim Weltcup Slalom in St. Moritz Saison 2021/22

Irgendwie war klar, dass Barbara Aigner Skifahrerin wird. Die Eltern sportbegeistert, die ältere Schwester Skifahrerin, der Zwillingsbruder Skifahrer. Die Erwartungen waren von Anfang an groß. Und Aigner konnte sie schnell erfüllen. Nach einem kurzen Intermezzo im Europacup ging es für die sehbehinderte Niederösterreicherin bereits in jungen Jahren in den Weltcup. Sie etablierte sich auf Anhieb in der Weltspitze und sicherte sich Anfang 2022 die WM-Goldmedaille im Riesentorlauf. Eine ihrer wichtigsten Wegbegleiterinnen ist Klara Sykora. Die Tochter von ORF-Analyst und Slalom-Weltcupsieger Thomas Sykora ist seit zwei Jahren gemeinsam mit Aigner unterwegs. Die Goldmedaille im Riesentorlauf war eine Belohnung. „Als Guide bin ich immer voll auf Babsi fokussiert und konnte daher nicht wirklich einschätzen, wie gut wir im Rennen liegen. Als im Ziel die Eins aufgeleuchtet hat, war ich umso stolzer und gönne ihr den Sieg von Herzen.“