Wichtiger Austausch bei der Sportlerbeirat-Sitzung

Der Sportlerbeirat ist ein wichtiges Instrument im Österreichischen Paralympischen Committee, um den Austausch mit den Athletinnen und Athleten zu intensivieren. Seit 2016 hat der Sportlerbeirat das Ziel, die Interessen und Bedürfnisse der SportlerInnen noch besser zu verstehen, sowie den fließenden Informationsaustausch unter den AthletInnen, wie auch zum ÖPC, sicherzustellen.

Am Mittwoch (21. April) fand wieder eine Sitzung des Sportlerbeirats statt – per Online-Videokonferenz. Markus Salcher, der den Vorsitz innehat, führte durch das Programm.

Nach den Berichten von Salcher und seinem Stellvertreter Walter Ablinger berichteten alle Anwesenden von ihren Sportarten.
Das ÖPC lieferte wichtige Informationen zu den Paralympischen Spielen in Tokyo (Termine, Playbook, Period of Stay Guidelines, Jugendcamp, Austausch mit Nasushiobara, keine Fans – Ticketrefundierung, wenige Gäste-Akkreditierungen) sowie zur laufenden Arbeit (Büro-Übersiedelung, ÖPC-Generalversammlung, Claudia Lösch in der Spitzensport-Kommission der Bundes Sport GmbH, Maria Rauch-Kallat, Brigitte Jank und Petra Huber im Sport Austria „Frauen im Sport“-Beirat, Update zu Impfungen, IPC Athletes Council). Auch auf die Paralympics BEIJING 2022 wurde bereits vorausgeblickt.

„Der Vorsitz des Sportlerbeirates ist für mich eine interessante Erfahrung, die Spaß macht. Bisher war die Vorbereitung auf die Sitzungen anders, nun muss ich mich intensiver damit auseinandersetzen und durch die Sitzung führen. Ich bin froh, dass ich die Verantwortung dafür übernommen habe und freue mich auf die kommenden Sitzungen“, bilanzierte Salcher.

Petra Huber und Julia Wenninger, die Berichte zur operativen Arbeit des ÖPC sowie zu den Vorbereitungsarbeiten auf die Paralympics „TOKYO 2020“ und „BEIJING 2022“ präsentierten, zeigten sich ebenfalls zufrieden: „Der laufende Austausch mit den Athletinnen und Athleten ist enorm wichtig, alle Beteiligten profitieren davon. Wir sind stolz darauf, dass die Stimme der Sportlerinnen und Sportler im ÖPC Gewicht hat.“

SPONSOREN

PARTNER

SPONSOREN

PARTNER

Office

Neue Adresse:
Clemens-Holzmeister-Straße 6
1100 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This