Startseite » News » Paralympics 2024: Paris präsentiert revolutionäres Logo

Paralympics 2024: Paris präsentiert revolutionäres Logo

Die Paralympics 2024 in Paris haben ein Logo. Dieses wurde in der französischen Hauptstadt im Rahmen einer Zeremonie vorgestellt.

Das Logo kann als revolutionär bezeichnet werden, denn erstmals werden die Olympischen wie auch die Paralympischen Spiele von ein und demselben Logo repräsentiert.

Exakt um 20:24 Uhr Pariser Ortszeit wurde das finale Logo feierlich enthüllt. 700 Läufer durchquerten zuvor auf genau festgelegten Strecken die Pariser Innenstadt, um auf diese Weise das Signet zu formen. Sowohl das Logo wie auch die speziell für die Spiele in Paris entworfene Schrift (Paris2024) seien von der Art-Deco-Bewegung inspiriert, die ihren Höhepunkt 1924 erreicht hat, als die letzten Olympischen Spiele in Paris stattfanden, so die offizielle Erläuterung.

Das schlicht gehaltene Logo zeigt eine Goldmedaille, in deren Zentrum eine weiße Flamme lodert. In Kombination verschmelzen diese beiden Symbole zu einem Abbild der Marianne, der Nationalfigur der Französischen Republik. „Die Goldmedaille, ein Symbol des Sports. Die Flamme, eine Ikone der Olympischen und Paralympischen Bewegung. Marianne, ein Abbild Frankreichs“, hieß es in einer Mitteilung der Veranstalter: „Diese Symbole zeigen ein Gesicht, das unseren Ehrgeiz verkörpert, die Menschen in den Mittelpunkt der Spiele zu stellen.“

Präsentiert wurden Logoversionen der Olympischen und Paralympischen Spiele sowohl mit weißem wie auch mit dunkelgrauem Hintergrund. Demnach kann das Logo sowohl mehrfarbig wie auch einfarbig abgebildet werden.

Der Schriftzug „PARiS 2024“ wurde in der gleichnamigen und eigens für die Spiele entwickelten Schrift gesetzt und unterhalb der Bildmarke zentrisch positioniert. Entworfen wurde das Logo von der Agentur Royalties Ecobrandings (Paris).

Nach exakt 100 Jahren wird die französische Hauptstadt 2024 erneut die Olympischen Sommerspiele und Paralympischen Spiele ausrichten. Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt werden sich dafür in Paris von 28. August bis 8. September 2024 messen.

SPONSOREN

PARTNER

SPONSOREN

PARTNER

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This