WELTREKORD! Ernhofer ist der schnellste Mann der Welt

Die österreichischen Para-Schwimm-Asse befinden sich derzeit bei der Weltcupstation in Berlin. Andreas Ernhofer muss diese krankheitsbedingt auslassen – darf sich aber über ein historisches Ereignis freuen. Jetzt ist es offiziell: In Lignano schwamm er als erster Österreicher über 200 Meter Brust zum Weltrekord!

„Es ist schwer in Worte zu fassen. Wenn du jeden Tag hart daran arbeitest, alles dafür gibst und nach 1000 Rückschlägen endlich das große Ziel erreichst – unbeschreiblich!“, zeigt sich der frischgebackene Weltrekordhalter sichtlich emotional.

Ausgerechnet beim größten Event der CITI Para-Swimming World Series 2023 – bei dem 420 Athlet:innen aus 51 Nationen am Start sind – schwimmt der 26-Jährige zu seinem großen Ziel.

„Nach meiner Paralympics-Teilnahme habe ich gesagt, dass ich dafür arbeiten werde, einen Tag im Leben der schnellste Schwimmer der Welt zu sein. Heute ist es so weit – nun darf ich mich als erster Österreicher Weltrekordhalter über 200 Meter Brust nennen!“, so Ernhofer, der nach einem seiner größten Erfolge in gewohnter Manier Mut macht: „Als Mensch mit Behinderung werde ich oft als arm und hilfsbedürftig gesehen. Ich bin froh, dass ich mich von diesem Vorurteil lösen konnte und an mich selbst geglaubt habe. Danke an alle, die das ebenfalls tun!“

 

 

 

 

 

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This