Veronika Aigner: „Puls über 200“

Die märchenhafte Geschichte der Veronika Aigner ging bei der Lotterien Sporthilfe-Gala in die nächste Runde. Doppelgold bei den Paralympischen Spielen in Peking brachte der Para-Skifahrerin mit Guide Elisabeth Aigner die Auszeichnung „Sportlerin des Jahres mit Behinderung 2022“ ein. Für die 19-Jährige ist es nach 2020 bereits die zweite Auszeichnung.

„Für mich ist das ein emotionaler und wunderschöner Moment, die NIKI-Trophäe ein zweites Mal in den Händen zu halten ist etwas ganz Besonderes. Man hat es mir vielleicht nicht angemerkt, aber ich war bei der Verkündung hochnervös. Hätte ich eine Pulsuhr getragen, wäre da sicher eine Zahl jenseits der 200 gestanden (lacht). Eigentlich war ich sogar nervöser als beim Skifahren, aber ich hatte ja auch die Lisi (Elisabeth Aigner/Anm.) nicht neben mir.“

Die sportlichste Familie Österreichs durfte sich bei dieser Verleihung gleich über zwei NIKIs freuen. Bruder Johannes konnte sich in seiner Kategorie „Sportler des Jahres mit Behinderung“ durchsetzen. Das Family-Business der Aigners boomt, das freut auch Veronika: „Ich bin sehr stolz auf meinen kleinen Bruder, dass er in so jungen Jahren schon so große Erfolge feiern konnte und gleichzeitig so bodenständig geblieben ist.“

Nach den Paralympics ist vor der WM

Die Weltmeisterschaft in Lillehammer im Jänner 2022 hat die Technik-Spezialistin verletzungsbedingt verpasst. 2023 steht aber schon die nächste WM in La Molina (ESP) ins Haus. Das Aigner-Duo rechnet sich auch dort gute Chancen auf die Podestplätze aus. „Natürlich wollen wir wieder um die Podestplätze kämpfen. Die nächsten vier Jahre wird immer wieder mit uns zu rechnen sein!“

Momentan bereiten sich die Ski-Asse akribisch auf die neue Saison vor, die ersten Schneetage sind absolviert. „Aufgrund des stockenden Schneefalls haben wir noch nicht so viele Schneetrainings absolviert, man kann aber schon sagen, dass es in die richtige Richtung geht. Außerdem geht es dafür jetzt umso mehr los!“, zeigt sie sich zuversichtlich.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This