Trauer um Walter Telsnig

Am 1. Dezember 2022 hat im 88. Lebensjahr ein großes Sportlerherz zu schlagen aufgehört. Tief erschüttert und erfüllt mit großer Trauer müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass Walter Telsnig für immer von uns gegangen ist.

Seine großen nationalen und internationalen Erfolge ab 1954 als Leichtathlet, Schwimmer, Rollstuhl-Tischtennis- und Rollstuhl- Basketballspieler sind beeindruckend: Von 1960 bis 1976 war er Teilnehmer an den ersten fünf Paralympics. In der ehemaligen Leichtathletikdisziplin Speerziel konnte er bei den Paralympischen Spielen 1976 in Toronto Gold und bei den Paralympics 1960 in Rom (ITA) Silber gewinnen. Seine dritte Paralympics-Medaille konnte Telsnig ebenfalls 1960 gewinnen – im Schwimmen über 50m Brust gewann er Bronze.

Außerdem konnte Telsnig sehr viele Erfolge im Rollstuhltennis feiern. Er wurde Weltmeister, Vizeeuropameister und siebenfacher Goldmedaillengewinner bei den Stoke-Mandeville Games. Zwölf Staatsmeistertitel sprechen eine deutliche Sprache.

Telsnig hat in den 70er und 80er-Jahren auch schon bei den steirischen Betriebsmeisterschaften und Unterliga-Spielen des Steirischen Tischtennis-Verbandes Ranglistenturniere gespielt und kann daher mit Fug und Recht auch als einer der Pioniere des Inklusionssports – lange bevor dieses Wort erfunden wurde – genannt werden.
Seine sportlichen Leistungen und Funktionärstätigkeiten wurden auch offiziell zahlreich seitens der Stadt Graz und des Landes Steiermark sowie des Verbandes der Rollstuhlfahrenden Österreichs (VRÖ) und des Steirischen Behindertensportverbandes (StBSV) gewürdigt: So war er unter anderem Ehrenmitglied des VRÖ und Träger des Goldenen Ehrenzeichens des StBSV.

Das Österreichische Paralympische Committee trauert mit den Angehörigen.

 

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This