VIDEO: Das Rathaus strahlt in violett

Die WeThe15-Kampagne zielt darauf ab, die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung zu beenden und als globale Bewegung zu agieren, die sich öffentlich für die Sichtbarkeit, Zugänglichkeit und Inklusion von Behinderungen einsetzt, um Veränderungen für die weltweit größte Randgruppe einzuleiten, die 15 Prozent der Weltbevölkerung ausmacht.

Am Donnerstag wurde nicht nur das violette Symbol für Inklusion präsentiert, es wurden rund um den Globus auch mehr als 125 ikonische Wahrzeichen und Gebäude in den unterschiedlichen Zeitzonen violett beleuchtet. In Wien wurde kurz nach 22 Uhr das Rathaus violett beleuchtet. Weitere Wahrzeichen sind das Empire State Building in New York, der Skytree und die Rainbow Bridge in Tokio, das Kolosseum in Rom, das London Eye oder die Niagarafälle zwischen Kanada und den USA.

Am 19. August leuchtete das Rathaus neben 120 weiteren Sehenswürdigkeiten lila. Mit der Aktion unterstützt das Österreichische Paralympische Committee zusammen mit der Stadt Wien die internationale Kampagne.

WeThe15 wurde im Vorfeld der Paralympischen Spiele in Tokyo ins Leben gerufen und hat zum Ziel, die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen zu beenden und als globale Bewegung öffentlich für die Sichtbarkeit von Behinderungen, Inklusion und Barrierefreiheit einzutreten. Die Welt soll nach den Paralympics in Tokyo wissen, dass 15 Prozent der Weltbevölkerung ein Handicap haben.

Ziel von WeThe15 ist zudem die Förderung von Technologien und Hilfsmitteln, welche Menschen mit Behinderungen ermöglichen, aktive Mitglieder der Gesellschaft zu sein. Die Kampagne bringt die bisher größte Koalition von internationalen Organisationen aus den Bereichen Sport, Menschenrechte, Politik, Wirtschaft und Kunst zusammen.

Das Rathaus erstrahlt violett! Hier geht es zum Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9RMk5JMnpWSXpqOCIgdGl0bGU9IllvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIj48L2lmcmFtZT48L3A+

SPONSOREN

PARTNER

SPONSOREN

PARTNER

Office

Neue Adresse:
Clemens-Holzmeister-Straße 6
1100 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This