Schneemangel: Para-Snowboard-WM verschoben

Der Internationale Ski- und Snowboardverband hat zusammen mit dem lokalen Organisationskomitee von La Molina (ESP) bekannt gegeben, dass die Para-Snowboard-Weltmeisterschaften 2023 verschoben werden.

Die Weltmeisterschaft, die eigentlich noch in diesem Monat stattfinden sollte, wird nun vom 9. bis 18. März 2023 ausgetragen. Die ungewöhnlich warmen Temperaturen in weiten Teilen Mitteleuropas haben über die Feiertage in La Molina zu einer kritischen Schneesituation geführt, die eine Verschiebung der Wettkämpfe erzwingt.

WM-Traum lebt

Die Verschiebung spielt Österreichs Para-Snowboard-Aushängeschild Rene Eckhart in die Karten. Der Tiroler erlitt in der Saisonvorbereitung einen Wirbelbruch und wird voraussichtlich im Februar wieder in den Weltcup einsteigen.

„Es geht wieder aufwärts! Wenn alles gut läuft, steige ich im Februar wieder in den Weltcup ein. Momentan mache ich sehr viel Therapie und Aufbautraining. Mitte bis Ende Jänner werde ich wieder auf Schnee trainieren können – momentan sind die Bedingungen aber nicht so rosig. Bald wird der Schnee kommen und dann greife ich wieder an!“, so der 35-Jährige

Bis zur Weltmeisterschaft stehen noch Weltcupstationen in Pyhatunturi (FIN) von 12.-14. Jänner, Cortina (ITA) von 2.-4. Februar, Grasgehren (GER) von 17.-19. Februar und Passo San Pellegrino (ITA) von 27. Februar bis 5. März am Programm. Die Nordischen und Alpinen Skiweltmeisterschaften werden weiterhin wie ursprünglich geplant vom 21. bis 29. Januar in Östersund (SWE) bzw. Espot (ESP) stattfinden.

 

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This