WheelChairDancers trumpfen beim Saisonauftakt auf

Beim Saisonstart im World Para Dance Sport im holländischen Amstelveen kämpften 62 Athlet:innen aus 18 Nationen um die begehrten Medaillen. Für Österreich waren vier Athlet:innen des Salzburger Vereins WheelChairDancers am Start.

Nach 12-stündiger Anreise mit dem Bus präsentierten die Freestyle-Ladies am ersten Wettkampftag ihre Choreografien. Eva-Maria Nussdorfer erreichte bei ihrem Debüt in der Class 1 mit ihrer Interpretation zu „O mio babbino caro“ aus der italienischen Oper Gianni Chicchi von Puccini einen hervorragenden 3. Platz. Damit setzte sie sich in einem stark besetzten Teilnehmer:innenfeld von 11 Damen aus 8 Nationen im Kampf um die Podestplätze durch.
Sanja Vukasinovic präsentierte in der Class 2 ihre Kür der „Carmen“ von Georg Bizet und konnte sich hinter der Ukraine Silber sichern. Mit der Kür zu „Carmen“ konnte sie im Oktober letzten Jahres den Europameistertitel gewinnen.

Sensation am zweiten Wettkampftag

Am 2. Wettkampftag war Single Ladies time – die drei österreichischen Damen Vukasinovic, Nussdorfer und Michaela Kopp tanzten ihre Performances in den fünf Single Tänzen (Langsamer Walzer, Tango, Samba, Rumba und Jive/Anm.) – und wieder gab es Medaillen. Vukasinovic ertanzte in ihrer Leistungsklasse Silber, Nussdorfer holte erneut Bronze. Kopp startete bei den Fortgeschrittenen im Dutch Open und belegte nach langer Trainingspause einen hervorragenden 4. Platz von 9 Damen aus 6 Nationen. Erstmals wurde in der High-Level-Class auch ein Wettkampf nur für Power-Wheelchairs ausgetragen. Hier starteten 7 Damen aus 5 Nationen. Österreich schaffte die Sensation: Nussdorfer holte Gold!

Am 3. Wettkampftag war der einzige Herr des österreichischen Tanzteams an der Reihe. Nach nur 6 Monaten Training wagte sich Helmut Pazmann in der fortgeschrittenen Klasse der Dutch Open aufs große Parkett und holte sich vor seinem finnischen Kontrahenten die Goldmedaille.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This