Rennrollstuhl-Star Geierspichler auf WM-Kurs

Thomas Geierspichler beendete bei den „World Para Athletics Championships“ in Zagreb seine lange Wettkampfsaison – und das auf spektakuläre Art und Weise. Dem 46-jährigen Rennrollstuhlfahrer gelang etwas, was ihn selbst am meisten überraschte: Auf der langsamen Bahn sicherte er sich die Qualifikation über die 100 Meter Sprintdistanz für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr in Frankreich!

Der Einladung der Veranstalter des Athletic Grand Prix kam der zweifache Paralympics-Sieger sehr gerne nach. „Es war quasi mein Saisonabschluss und ich war als einziger Rennrollstuhlfahrer am Start. Für mich ging es ausschließlich um die Zeiten der kurzen Distanzen 100 und 400 Meter. Mein Ziel war vor allem das MQS (Minimum Qualifying Standard/Anm.)-Limit für die Weltmeisterschaften im Juli 2023 in Paris. Die Zielzeit lag bei 20 Sekunden und auf der extrem langsamen Bahn schaffte ich 19,93 Sekunden. Für mich war das eine sensationelle Zeit und ich bin mehr als zufrieden mit dieser Leistung“, freute sich der Salzburger.

Über die 400m machte sich die langsame Tartanbahn bemerkbar, die Zeit lag bei 1:14 Minuten. „Normal fahre ich 1:05-er Zeiten. Aber das macht nichts, die Rückschlüsse des 100 Meter-Bewerbs und die damit verbundene WM-Qualifikation haben alles überstrahlt. Das gibt mir einen großen Motivationsschub für das Wintertraining. Und mit der WM-Qualifikation in der Tasche kann ich mich jetzt ohne Druck auf das nächste und vor allem auf das übernächste Jahr mit den Paralympics in Paris vorbereiten“, sagt Geierspichler.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This